Lernende Organisation
Lernende Organisation (LO) bezeichnet eine anpassungsfähige, auf äußere und innere Reize reagierende Organisation. Der Begriff wird in der Organisationsentwicklung (OE) verwendet.In der Fachliteratur wird häufig zwischen lernfähigen und lernenden Organisationen unterschieden (vgl. Reinhardt 1995). Diese Unterscheidung resultiert daraus, dass Lernfähigkeit nicht zwangsläufig Innovationen als Resultat hat. Denkbar ist auch das Lernen von bspw. Abschottung, Rückzug, Resignation oder Widerstand (vgl. Wagner & Saar 1995).
Eine lernende Organisation ist idealerweise ein System, welches sich ständig in Bewegung befindet. Ereignisse werden als Anregung aufgefasst und für Entwicklungsprozesse genutzt, um die Wissensbasis an die neuen Erfordernisse anzupassen. Dem zugrunde liegt eine offene und von Individualität geprägte Organisation, die ein innovatives Lösen von Problemen erlaubt und unterstützt. Mechanismen die derartige Lernprozesse unterstützen sind(vgl. Frieling 1993):
- klare Visionen, gemeinsame Zielsetzungsprozesse, Orientierung am Nutzen der Kunden
- Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit, wechselseitiges Vertrauen und Teamgeist
- Prozessorientiertung und Selbstregulation in Gruppen
- demokratischer und partizipativer Führungsstil, Unterstützung neuer Ideen (v.a. durch die Führung), Ideenmanagement, Intergration von Personal- und Organisationsentwicklung
- Belohnung von Engagement und Fehlertoleranz bei riskanten Vorhaben
- Fähigkeit zur (Selbst-) Beobachtung und Prognose (gut funktionierende Informations- und Kommunikationssysteme - rascher und genauer Überblick über die Wirkung der wichtigsten Prozesse)
- Personal Mastery - Individuelle Reife
- Durch Persönlichkeitsentwicklung der Mitglieder einer Organisation werden deren Fähigkeiten angehoben. Themen sind Sinnfragen des eigenen Beitrages in der Berufs- und Lebenssituation, Zuhör- und Fragetechniken um die individuelle Warnehmung zu stärken.
- Mental Models - Mentale Modelle
- Welche expliziten und impliziten Grundannahmen besitzen wir, um die Welt um uns herum zu erklären? Diese Annahmen sichtbar, besprechbar und damit zum Gegenstand der Entwicklung zu machen ist das Thema dieser Disziplin.
- Shared Visioning - Gemeinsame Vision
- Gemeinsame Visionen entstehen, wenn alle Mitglieder der Organisation die gemeinsamen Ziele verstehen und verinnerlichen. Jeder begreift was seine Aufgabe zum Erreichen des gemeinsamen Ziels ist.
- Team Learning - Lernen im Team
- Team Learning findet statt, wenn die Mitglieder einer Gruppe in innerer Verbundenheit gemeinsam Verstehen. Hier wird aus dem Team mehr als die Summe seiner Glieder.
- Systems Thinking - Denken in Systemen, systemisches Denken
- Durch eine holistische Betrachtung des Systems werden die Wirkmechanismen und das zu erwartende Verhalten beschrieben. Dadurch können typische Verhaltensmuster erkannt und bearbeitet werden.
Literatur
Links