WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Kurt Diemberger



Kurt Diemberger (* 16. März 1932 in Villach) ist ein österreichischer Bergsteiger, Filmemacher, Fotograf und Autor.

Auch vor der Erstbesteigung des Broad Peak am 9. Juni 1957 gemeinsam mit Hermann Buhl und Markus Schmuck, war er im Alpenraum ein aktiver Bersteiger - mit Gefährten gelang ihm am 22. September 1956 die Durchsteigung der Schaumrolle (Gipfelwechte der Königsspitze Nordwand).

1960 ist er wieder in den hohen Bergen aktiv - am 13. Mai gelingt ihm mit Gefährten die Erstbesteigung des Dhaulagiri im Himalaja.

Neben Hermann Buhl und einem Sherpa zählt er zu den einzigen Menschen, die zwei Achttausender erstbestiegen haben. Bis Mitte der 80er Jahre besteigt er noch 4 weitere Achttausender. Beim Abstieg vom K2 im Jahr 1986 sterben mehrere Bergsteiger in einem mehrtägigen Sturm an Erschöpfung.

Kurt Diemberger ist noch immer ein aktiver Bergsteiger und Filmemacher

Werke




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^