Leben
Kurt Atterberg nahm in seiner Heimatstadt Cellounterricht, wurde dann jedoch an der Technischen Hochschule in Stockholm zum Ingenieur ausgebildet und arbeitete von 1912-68 am Königlichen Patentamt, seit 1936 in leitender Stellung. Trotz eines kurzen Kompositionsstudiums 1910-11 am Stockholmer Konservatorium bei Andreas Hallén und einiger Studien in Deutschland war Atterberg musikalisch weitgehend Autodidakt. 1916-22 war er Dirigent am Königlichen Dramatischen Theater sowie 1924-47 Präsident der Vereinigung schwedischer Komponisten, außerdem schrieb er von 1919 bis 1957 Musikkritiken für die Zeitung Stockholms-tidningen.
Zusammen mit Ture Rangström war Atterberg der führende Tonsetzer der zweiten Generation schwedischer Spätromantiker. Während seine fünf Opern in Vergessenheit gerieten, sind seine neun Sinfonien wieder häufiger zu hören. Besonderen Ruhm erlangte seine sechste Sinfonie, mit der er 1928 einen Kompositionswettbewerb der Schallplattenfirma Columbia zum 100. Todestag Franz Schuberts gewann und die seitdem den Titel "Dollarsinfonie" trägt.
Werke
- Sinfonien: Nr.1 h-moll op.3 (1909-11); Nr.2 F-Dur op.6 (1911-13); Nr.3 op.10 "Bilder der Westküste" (1914-16); Nr.4 g-moll op.14 "Sinfonia piccola" (1918); Nr.5 d-moll op.20 "Sinfonia funebre" (1919-22); Nr.6 C-Dur op.31 "Dollarsinfonie" (1927-28); Nr.7 op.45 "Sinfonia romantica" (1942); Nr.8 e-moll op.48 (1944); Nr.9 op.54 "Sinfonia visionaria" für Solostimmen, Chor und Orchester (1955-56)
- Orchestersuiten: Nr.1 "Orientalische Suite" (1913); Nr.2 (1915); Nr.3 op.19,1 (1917); Nr.4 op.19,2 "Turandot" (1920); Nr.5 op.23 "Suite barocco" (1923); Nr.6 op.30 "Orientalische Legende" (1925); Nr.7 op.29 (1926); Nr.8 op.34 "Suite pastorale in modo antico" (1931); Nr.9 op.47 "Suite drammatica" (1944)
- Konzerte: Rhapsodie op.1 für Klavier und Orchester(1909); Violinkonzert e-moll op.7 (1913); Cellokonzert c-moll op.21 (1922); Hornkonzert A-Dur op.28 (1926); Klavierkonzert b-moll op.37 (1935); Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Streicher op.57 (1959-60)
- Weitere Orchesterwerke: Konzertouvertüre a-moll op.4 (1910); Rondeau rétrospectif op.26 (1925); Der Fluss. Sinfonische Dichtung op.33 (1929); Värmland-Rhapsodie op.36 (1933); Ballade und Passacaglia op.38 (1935); Konzertouvertüre op.41 (1940); Rondeau caractéristique op.42 (1940); Aladdin. Ouvertüre op.44 (1941); Indische Weisen op.51 (1950); Schwedisches Sommerfest (1957); Ballade ohne Worte op.56 (1958); Vittorioso op.58 (1962)
- Kammermusik: Streichquartette Nr.1 D-Dur op.2 (1909), Nr.2 op.11 (1918) & Nr.3 D-Dur op.39 (1937); Variationen und Fuge für Streichquartett op.46 (1944); Klavierquintett C-Dur op.31 bis (1928/42); Violin-/Cellosonate h-moll op.27 (1925); 2 Herbstballaden op.15 für Klavier (1918)
- Vokalwerke: Requiem op.8 für Solostimmen, Chor und Orchester (1914); Järnbäraland op.16 für Solostimmen, Chor und Orchester (1919); Das Lied op.25 für Singstimmen (Chor ad lib.) und Orchester (1925); Das Land des Gesanges op.32 für Singstimmen (Chor ad. lib.) und Orchester (1928)
- Schauspielmusik: Jefta (1913); Mats und Petter (1915); Schwester Beatrice (1917); Perseus och vidundret op.13 (1918); Turandot (1920); Der Sturm op.18 (1921); Die drei Tanten (1923); Ein Wintermärchen (1923); Hassan (1925); Antonius und Kleopatra (1926)
- Ballette: Per Schweinehirt op.9 (1914-15); Ballettskizzen (1919); Die törichten Jungfrauen op.17 (1920)
- Opern: Härvard der Harfner op.12 (1916-18; 1952 überarbeitet zu Härvards Heimkehr); Wogenroß op.24 (1923-24); Fanal op.35 (1929-32); Aladdin op.43 (1936-41); Der Sturm op.49 (1946-47)