Kult (Rollenspiel)
Das Papier-und-Bleistift-Rollenspiel Kult handelt von dunklen Mächten, Kulten und Horror.Es spielt in der heutigen Zeit, in der uns bekannten Welt. Abgesehen davon, dass die Welt wie wir sie kennen nur eine Illusion ist, ein Traum um die Menschen gefangen zu halten. Geschaffen wurde diese Illusion von dem Demurgien, einer Art Gott, der jedoch verschwunden ist. Seine ehemaligen Diener, die Archonten kämpfen um die Herrschaft über die Menschheit, und Astaroth, der Herrscher des Infernos streift durch die Welten um sein verlorenes Gegenstück zu finden.
Die reale Welt in Kult ist eine endlose Stadt, Metropolis. Sie ist zum Großteil verfallen und wird bewohnt von unzähligen montrösen Gestalten.
Das Rollenspiel Kult dreht sich zu einem nicht unerheblichen Teil um die Psyche der Charaktere, um Vor- und Nachteile die damit zusammenhängen. Je höher das Ungleichgewicht in der Psyche eines Charakters, desto größer seine Chance die reale Welt zu sehn.
Neben des mal etwas anderen Rollenspielhintergrunds bietet Kult ein einfaches, aber gutes System für die Charaktererstellung.
Herausgeber:
- 1st Edition : Mario Truant Games
- 2nd Edition : Metropolis / Target Games
- 3rd Edition : Seventh Circle Publishing
Quellenbücher
- KULT - Regelwerk
- KULT 2nd Edition
- KULT 3rd Edition
- OK-KULT
- KULT-UR
- Fallen Angel