Kostenminimierung
Unter Kostenminimierung versteht man das Einsparen von Kosten. Ziel dieser Maßnahme ist die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens unter Berücksichtigung des Minimalprinzips. Zentrale Frage der Kostenminimierung ist:- Wo fallen welche Kosten in welcher Höhe an?
Vergleiche:
- Kostenstellenrechnung (Wo sind welche Kosten entstanden?)
- Kostenträgerrechnung (Welches Produkt hat die Kosten verursacht?)
- Kostenartenrechnung (Welche Kosten wurden durch Beschaffung, Produktion, Lagerung, Absatz und Verwaltung verursacht?)
Unterschiede zwischen KLR und Finanzbuchhaltung:
- Die Finanzbuchhaltung ermittelt das Gesamtergebnis der Unternehmung. Doch dieses ist ein Nachteil, weil nichts über die Wirtschaftlichkeit des Betriebs, einzellner Teilbereiche und einzelner Produkte ausgesagt wird.
- Die KLR ermittelt welche Leistungen der Betrieb erstellt und welche Kosten diese Leistungserstellung verursacht, wo die Kosten entstanden sind und welche LEistungen zutzurechnen sind.
- In der Finanzbuchhaltung werden alle Aufwendungen und Erträge zur Ermittlung des Unternehmungsergebnisses in der G u V- Rechnung (Gewinn und Verlust) erfasst.
- In der KLR können Aussagen über die Wirtschaftlichkeit des Betriebes gemacht werden.