Kart
Der Kartsport ist ein Teil des Motorsports.
Aufbau
Der Kart (nicht Go-Kart) ist ein Fahrzeug bestehend aus:
- einem Rundrohrrahmen
- einem Bodenblech
- einem Sitz (Schalensitz meist aus Glasfaser), selten auch zwei Sitze
- zwei Achsschenkeln (Vorderradaufhängung und gleichzeitig Lenkung)
- zwei Spurstangen bestückt mit Kugelköpfen, die die Achsschenkel mit der Lenkstange verbinden
- einer Lenkstange (Verbindung zwischen Lenkstangen und Lenkrad)
- einem Lenkrad
- zwei Pedale (links Bremse/rechts Gas)
- einer Hinterachse (Durchmesser von ca. 28 mm bis hin zu 50 mm, Länge von ca. 900 mm bis hin zu ca. 1080 mm bestückt mit:
- Kugellagern (2-4 Stück)
- Bremsscheibenaufnahme mit Bremsscheibe
- Ritzel (mit oder ohne Aufnahme, verschieden viele Zähne möglich)
- und zwei Radsternen (zur Befestigung der Hinterräder)
- eine Bremsanlage (früher mechanisch/heute hydraulisch) bestehend aus:
- Hydraulikschläuchen
- Ausgleichsbehälter (1 oder 2, gefüllt mit Bremsflüssigkeit)
- Bremssattel (1 bremst die Hinterachse/3 bremst die Hinterachse und je ein anderer ein Vorderrad)
- einem Auffahrschutz
- 4 Felgen bezogen mit 4 luftgefüllten Gummireifen (Slicks, Regenreifen oder Intermediates)
- der "Verkleidung" (Frontspoiler, 2 Seitenkästen und ein Frontschild)
- sowie einem Motor der über eine Kette die Hinterachse antreibt
- Getriebe, Schalthebel, Schaltgestänge und Kuplungshebel
Motor
Bei den Motoren gibt es viele Unterschiede, es werden beinahe alle Motortypen verwendet, egal ob 2-Takter, 4-Takter oder gar Wankel-Motor.Weiter untergliedert wird in Hubraum (von 60 bis über 400 ccm).
Serienmäßige Kartmotoren besitzen nur einen Zylinder (Wankelmotoren ausgenommen) und sind auch im Weiteren recht simpel aufgebaut. Die bekanntesten Motoren sind:
- Biland SA250
- Comer K80
- Honda GX 160/GX 270/GX 390
- Iame Gazelle
- Iame 125 LEOPARD
- Rotax FR 125 Max
- Wankel LCR 407
- verschiedene 100 ccm Motoren (von Firmen wie z.B. Rotax) sowie 125 ccm Schalter (von Firmen wie z.B. Parilla)