Jeep
Der Ausdruck Jeep bezeichnet ursprünglich ein amerikanisches Militärfahrzeug. Der Ursprung des Wortes Jeep ist nicht eindeutig geklärt. Eine der möglichen Entstehungsgeschichten ist die Abkürzung GP für General Purpose, welche ausgesprochen wie Jeep klingt.
Jeep ist heute ein Markenzeichen für eine amerikanische Automarke, welche überwiegend geländegängige Autos baut. Sie gehört heute zum DaimlerChrysler-Konzern.
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Der Ford Mutt Jeep (interne Bezeichnung der US Army: M151 Series) wurde in den Jahren von 1964 bis 1986 zu ca. 100.000 Stück für verschiedene Armeen geliefert, der größte Teil davon erhielt die US Army. Die M151 wurden als Ersatz für die M38 Willys-Jeeps, sowie für die Original Willys-Jeeps aus dem Zweiten Weltkrieg beschafft.
Im harten Militäreinsatz stellten die Jeeps mit ihrer Länge von nur 3,37 m und einer Breite von 1,63 m ein Sicherheitsproblem dar, da sie im schweren Gelände, bedient von ungeübten Soldaten, leicht umkippten. Im Fahrerhandbuch war dazu ein deutlicher Hinweis vermerkt:
Militärvariante
Ford Mutt (Multi Utility Tactical Truck, 4x4, 0,25 ton)
Bei der US Army war die Teilnahme an einer Lehrfilmvorführung über die „Jeepgefahren“ Pflicht, bevor man sie fahren durfte.
Dies und der Umstand, dass die Jeeps über keine Panzerung verfügten und leicht angreifbar waren, veranlasste die US Army dazu, im Rahmen ihres Erneuerungsprogramms, die M151 nach und nach auszumustern und durch die neuen Hummer zu ersetzen. Der Jeep, einst das berühmteste Fahrzeug der US-Armee hatte seine Pflicht getan.
Heute sieht man ihn oft in privater Hand, aber auch noch bei verschiedenen Armeen, wie z.B. in Israel. Die US Army hat noch einige Willys und auch M151 aus nostalgischen Gründen in ihrem Bestand.
Den Mutt gab es in folgenden Ausführungen:
Technische Daten des Grundtyps M151:
Varianten
Technische Daten
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