Jacqueline Cochran
Jacqueline Chochran, genannt Jackie (Geburtsdatum unklar, je nach Angabe 1906 oder 1910, in Florida; † 9. August 1980 in Palm Springs, Kalifornien) war eine der bekanntesten Fliegerinnen der USA. Bis zu ihrem Tod trug sie den Titel "Schnellste Frau der Welt".
Jackie Cochran war ein Findelkind und wuchs bei Pflegeeltern auf. Der Legende nach soll sie sich ihren Namen aus dem Telefonbuch ausgewählt haben. Bereits mit acht Jahren musste Jackie die Schule verlassen und als Dienstmädchen sowie als Laufmädchen in einer Wollspinnerei arbeiten. Mit elf kam sie als Dienstmädchen in einen Schönheitssalon, wo sie das Frisierhandwerk lernte. Mit 14 gab sie ihre Arbeit auf, um eine Ausbildung als Krankenpflegerin zu machen. Anschließend arbeitete sie erst als Praxisassistentin eines Arztes, bis sie mit 19 Mitinhaberin eines Schönheitssalons wurde. Bald unterrichtete sie an der Kosmetikschule in Philadelphia. Anschließend jobbte sie abwechselnd in New York und in Miami. In einem Restaurant in Miami, in dem sie arbeitete, lernte sie Floyd Odlum, den Präsidenten der Atlas-Flugzeugwerke kennen. Er verhalf ihr zu einem Job als Vertreterin seiner Firma.
Um glaubwürdig zu sein, musste sie fliegen lernen. Bereits nach drei Wochen Unterricht auf Long Island erwarb Jackie Cochran 1932 ihren Pilotenschein. Gleich anschließend besuchte sie in Kalifornen einen Flugkurs, bei dem sie mit den US-amerikanischen Marinefliegern trainierte. Nun flog sie neben Zivil- und Verkehrsflugzeugen auch Bomber und Jagdflugzeuge.
Als erste Frau nahm sie mit einer Granville R-6H 1934 am MacRobertson Luftrennen von London nach Melbourne teil. 1935 machte sie, wiederum als erste Frau, beim Bendix Transcontinental Air Race von Los Angeles nach Cleveland (Ohio) mit. Sie gründete ihr eigenes Unternehmen und heiratete 1936 Floyd Odlum.
1938 gewann sie als erste Frau das Bendix Transcontinental Air Race. In ihrem Langstrecken Prototypen "Seversky AP-7" (1200 PS) brauchte sie 8 Stunden, 10 Minuten und 31 Sekunden, um die 3286 Kilometer lange Strecke zu bewältigen.
Als die USA 1941 in den Zweiten Welkrieg eintraten, meldete sich Jackie Cochran, um für die US-Air-Force Flugzeuge nach Großbritannien zu überführen, wurde jedoch vorerst abgewiesen. Nachdem sie jedoch ihre zukünftigen Kollegen von ihren Fähigkeiten überzeugen konnte, wurde sie als erste Frau ins Überführungsgeschwader aufgenommen. Sie überquerte im Zweiten Weltkrieg mehr als 100 Mal den atlantischen Ozean. Ab 1943 übernahm sie die Leitung des 1942 gegründeten "Women's Auxiliary Ferrying Squadron", das fortan ins WASP überging. Unter der Cochrans Leitung verlor das Geschwader während des gesamten Krieges insgesamt nur 38 ihrer gut ausgebildeten Pilotinnen. Als die Japaner 1945 auf den Philippinen die Kapitulation unterschrieben, war Jackie Cochran an der Seite von General Douglas MacArthur.
Von der Französin Jacqueline Auriol herausgefordert, die als erste Frau die Schallmauer durchbrach, erreichte Jackie Cochran am 4. Juni 1953 bei Sturzflügen aus 14'000 Metern Höhe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1042.5km/h und durchbrach dabei zweimal die Schallmauer (Mach 1). Sie brach damit Aurios Geschwindigkeitsrekord für Frauen sowie den von einem Mann aufgestellten Geschwindigkeitsrekord für Düsenflugzeuge auf einer 100km-Strecke. 1954 erschien ihr Buch The Stars at Noon ("Mein Weg zu den Sternen"), in dem sie ihr bisheriges Leben erzählte.
Zwischen 1961 und 1964 erhielten die "zwei Jacquelines" den Ehrentitel "Schnellste Frau der Welt" abwechselnd. Cochrans Rekord von 1964 von 2300 Kilometern pro Stunde blieb bis zu ihrem Tod im Jahr 1980 ungebrochen.
1958 wurde Jacqueline Cochran zur Präsidentin der FAI gewählt. Als erste Frau überhaupt wurde sie 1971 in die Aviation Hall of Fame in Dayton (Ohio) aufgenommen. Im selben Jahr machte sie in Paris ihren letzten Flug. Wegen einer Herzerkrankung musste sie die Fliegerei aufgeben.
Jackie Cochran hatte keine eigenen Kinder zur Welt gebracht, adoptiere jedoch fünf Waisenkinder. Im Kreis ihrer Familie starb sie am 9. August 1980 74jährig in Palm Springs.
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