WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Iwan Stepanowitsch Mazepa



Iwan Stepanowitsch Mazepa (1639-1709) war Hetman der ukrainischen Kosaken seit 1687. Mazepa stellte sich im Nordischen Krieg 1706 auf die Seite des Schwedenkönigs Karl XII gegen Peter I. Deswegen wurde er von der Russisch Orthodoxen Kirche exkommuniziert.

Mazepa wurde aber von russischen Truppen im Kampf um die Stadt Baturyn November 1708 besiegt und traf noch vor der Schlacht von Poltawa als Flüchtling im schwedischen Lager ein. Damit endete die Selbständigkeit der ukrainischen Kosaken.




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^