WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Iwan Sergejewitsch Turgenjew




Iwan Turgenjew
Der russische Schriftsteller Iwan Sergejewitsch Turgenjew (Иван Тургенев, * 9. November 1818, † 3. September 1883) hat in der russischen Literatur eine Vorreiterposition eingenommen. Er war der erste, der über die Nöte und Ängste der Gesellschaft schrieb.

Seit 1856 lebte er in Westeuropa, von wo aus er die Unruhen im eigenen Land verarbeitete. Sieben Jahre hatte er seinen festen Wohnsitz in Baden-Baden.

Er setzte sich mit Naturimpressionen genauso auseinander wie mit dem Thema der Leibeigenschaft.

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^