WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Interplay Entertainment



Interplay Entertainment Corporation (gegründet als Interplay Productions) war 1983 bis 2004 einer der größten US-amerikanischer Spieleentwickler.

Geschichte

Interplay Productions wurde im Jahr 1983 in Süd-Kalifornien von Mitarbeitern des ehemaligen Computerspieleherstellers Boone Corporation gegründet. Erste Bekanntheit erlangte das Entwicklerstudie durch die Rollenspiele The Bard's Tale und Wasteland.

Im Jahr 1988 wurden die Spiele Neuromancer und Battle Chess veröffentlicht und Interplay begann Computerspiele anderer Hersteller zu vertreiben.

Große Bekanntheit erlangte man 1995 als Publisher des Spieles Descent welches von Parallax Software hergestellt und von Interplay vertrieben wurde.

Auch die Fortsetzungen Descent 2 (1996) und Descent 3 (1999 von Outrage Entertainment entwickelt) wurden durch Interplay vertrieben.

1998 ging Interplay an die us-amerikanische Börse NASDAQ. Jedoch verzeichnete man in den darauffolgenden 7 Jahren nur Verluste.

Auch durch einen "Ausflug" in die Filmwelt mit Interplay Movies und einigen erfolgreichen Spielen wie Fallout und Baldur's Gate gelang es Interplay nicht, den Verfall der Firma zu stoppen. 2002 beendete Interplay größtenteils seine Tätigkeiten als Publisher und lässt von nun an seine Spiele durch Vivendi Universal vertreiben. Im selben Jahr wurde Interplay aufgrund des niedrigen Firmenwertes vom NASDAQ gestrichen. Darauf erwarb der französische Publisher Titus Interactive den Hauptanteil an Interplay.

2003 wurde bekannt, dass Interplay die Entwicklung der Computerspiele Baldur's Gate 3 und Fallout 3 eingestellt hat um sich auf Entwicklung von Konsolenspiele zu konzentrieren.

Am 2. Juni 2004 gab Interplay die Insolvenz bekannt. Verhandlungen gelten als gescheitert. Somit wurde einer der größten und erfolgreichsten Spieleentwickler zugesperrt. Bereits vorangekündigte Spiele wie Carmageddon 4 werden nicht mehr weiterproduziert und gelten daher als tot.

Von Interplay produzierte Spiele

Die von Interplay prodzuierten und entwickelten Spiele, nach alphabetischer Reihenfolge gelistet. Auf Grund des Umstandes, dass fast alle Spiele auf dem PC erschienen hier nur die Nennung der spezifischen Konsole

American Deer Hunter PlayStation
Baldur's Gate: Dark Alliance II PlayStation 2
Baldurs Gate: Dark Alliance PlayStation 2
Baseball 2000 PlayStation
Black Thorne Super Nintendo
Genesis
Cesar's Palace 2 PlayStation
Dreamcast
Caesars Palace II GameBoy
Carmageddon GameBoy
Casino Fun Pack GameBoy
Casper GameBoy
Clay Fighter Super Nintendo
Clay Fighter Genesis
Clay Fighter 63 1/3 Nintendo 64
Clay Fighter II Super Nintendo
Super Nintendo
Clayfighter Extreme PlayStation
Claymates Super Nintendo
Crime Killer PlayStation
Descent Maximum PlayStation
PlayStation
Heart of Darkness PlayStation
Xbox
Incoming Dreamcast
Jimmy Johnson's VR Football 98 PlayStation
Loaded PlayStation
Lost Vikings Genesis
MDK 2 Dreamcast
MDK 2 Armageddon PlayStation 2
Offroad Outlaws PlayStation 2
Out of this World Super Nintendo
Pocket GT Racing GameBoy
R/C Stunt Copter PlayStation
Re-Loaded PlayStation
Red Asphalt PlayStation
Renegade Racer Dreamcast
RoboCop vs. The Terminator GameBoy
Rock'n'Roll Racing Genesis, Super Nintendo
RPM Racing Super Nintendo
NES
Super Nintendo
Dreamcast
Tempest X PlayStation
The Lord of the Rings Super Nintendo
PlayStation
The Lost Vikings II Super Nintendo
Track Meet GameBoy
Virtual Tennis PlayStation
Viva Soccer PlayStation
VR Baseball 99 PlayStation
VR Golf 97 PlayStation
VR Pro Pinball PlayStation
Wicked Surfing GameBoy
Wild 9 PlayStation
Wild Wild Racing PlayStation 2




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^