Interlace
Das Zeilensprungverfahren (engl. Interlace) ist eine Methode zur Aufnahme von Bewegtbildern, der Übertragung von Bewegtbildern und der Darstellung von Bildern auf sequenziellen Darstellungsgeräten (Bildröhren, Laser-Projektoren). Das Verfahren findet Verwendung bei Fernsehgeräten (dort noch üblich) und Computerbildschirme (dort mittlerweile eher unüblich). Dabei bilden zwei Halbbilder (engl. Fields) erst ein vollständiges Bild mit voller vertikaler Auflösung. Beim Bildaufbau des 2:1-Zeilensprungverfahrens (vollständiger Name) wird jeweils eine Zeile übersprungen, daher der Name. Die übersprungenen Zeilen wurden beim vorhergehenden und werden beim nächsten Aufbau dargestellt.Der Vorteil des Verfahrens besteht in der Verdopplung der vertikalen Auflösung bei gleicher Bildwiederholfrequenz. Der Nachteil ist ein erhöhtes Flimmern des Bildes an dünnen waagerechten Linien und anderen feinen Strukturen, Artefakte an langsam bewegten Objekten sowie Inhomogenitäten der Darstellung von strukturarmen Flächen.
Das Zeilensprungverfahren wird in der Computertechnik auf Grund großer Fortschritte bei Monitoren und Graphikkarten (Zeilenfrequenzen von 95...135 kHz sind üblich) kaum noch verwendet. Analoges Fernsehen verwendet auf Grund der notwendigen Kompatiblität das Verfahren immer noch, weiterhin wird das Verfahren auch für Röhrenfernseher verwendet, weil es die notwendige Zeilenfrequenz halbiert.
Man muß zwischen Zeilensprung bei der Aufnahme, bei der Übertragung und bei der Wiedergabe
unterscheiden. Der gleiche Begriff bezeichnet jeweils unterschiedliche Verfahren/Probleme/???.
Ob eine Aufnahme mit oder ohne Zeilensprung erfolgt, ergibt sich aus den Belichtungszeitpunkten
der geraden und ungeraden Zeilen. Sind diese identisch, liegt kein Zeilensprung vor (progressive
Abtastung von Vollbildern (engl. Frames)), sind diese um ein Halbbild versetzt, ist die Aufnahme mit Zeilensprung (Zeilensprungabtastung von Halbbildern (engl. Fields)).
Klassisches Filmmaterial arbeitet immer progressiv, üblich sind Wiedergabe-Bildfrequenzen zwischen
16 Vollbildern/s (Normal 8) und 48 Vollbildern/s (IMAX HD). Normales Kino arbeitet dabei mit 24 Vollbildern/sec.
Videokameras arbeiten meist mit Zeilensprung. Amerika, Japan, Kuba und einige andere Staaten
arbeiten dabei mit 60 Halbbildern/s, die restliche Welt mit 50 Halbbildern/s.
Es gibt aber auch mittlerweile Kameras, die optional Vollbildmodi mit 24, 25 oder 30 Vollbildern/s
beherrschen.
Digital bearbeitete Bilder können aber auch gemischt sein. Es gibt Bildelemente mit
Zeilensprung (Werbeeinblendung, Newsticker, Abspann, eingefügte Bildteile, CGI) und welche ohne (Basismaterial, CGI).
Das Scannen bzw. Übertragen von Bildern ändert nicht die Eigenschaft "Zeilensprung" des
Quellmaterials. Die Umwandlung von Zeilensprungmaterial in progressives Material und
umgedreht ist ein technisch sehr aufwendiges Problem, welches nur angenähert und mit heuristischen Verfahren gelöst werden kann.
Wenn ein Übertragungsmedium (analoges Fernsehen, VHS-Videorecorder) nur die Übertragung von Halbbildern fester Bildfrequenz zuläßt,
muß man bei Vollbildmaterial (z.B. mit 24 Vollbildern/s) die Vollbilder in zwei Halbbilder (bei 50 Hz) oder in zweieinhalb Halbbilder (bei 60 Hz) (NTSC Pulldown) zerlegen. Verbleibende Differenzen muß man
durch leicht modifizierte Abspielgeschwindigkeiten ausgleichen (PAL Speedup).
Bei Zerlegen von Vollbildern kann man unterschiedlich durchführen, je nachdem, mit welchem
Halbbild man anfängt (BFF: Bottom Field First, TFF: Top Field First).
Das dabei entstehende Signal ist aber kein klassisches Zeilensprung-Bild, zu sehen an Artefakten
an bewegten Kanten (Kämme bei 50 Hz, Ruckler bei 60 Hz) bei Darstellung dieser Bilder auf
konventionellen Geräten (50 Hz-Fernseher, 60 Hz-Fernseher). Eine aufwendige Nachbearbeitung
auf der Darstellungsseite kann diese Probleme beheben, siehe dazu im nächsten Artikel.
Digitale Speicher- und Übertragungsverfahren arbeiten hier genau umgedreht, bei Zeilensprung
werden immer zwei Halbbilder zu einem Vollbild zusammengefügt und kodiert. MPEG-1 arbeitet
dabei an Kanten ineffizienter als das verbesserte MPEG-2, welches in bewegten Passagen eines
Bildes eine alternative Kodierungsvariante zur verfügung stellt.
Bis auf die Darstellung von Video-Material auf 50 Hz/60 Hz-Fernsehgeräten ist eine
Nachbearbeitung des empfangenen Signals notwendig, wenn eine hochwertige Darstellung erreicht werden soll.
Diese Nachbearbeitung wird notwendig, wenn
Die einzelnen Bearbeitungsschritte:
Schritt 1:
Schritt 2:
Schritt 3:
Literatur: http://www.ics.ele.tue.nl/~dehaan/publications.html
Bemerkung: Diese Verabeitungschritte sind auch bei hochwertiger Konvertierung notwendig,
wenn Übertragung oder Speicherung nicht das Quellformat unterstützen
(PAL => NTSC, VHS => DVD).
Den Vorteil des halben Bandbreitebedarfs bzw. der halben notwendigen Zeilenfrequenz erkauft
man sich mit einer Menge von Darstellungsfehlern:
Diese Vorgänge sind bis auf zwei Ausnahmen generell verlustbehaftet, das Signal wird bei jeder
Wandlung schlechter und schlechter und läßt sich auch immer schlechter durch digitale Kodierverfahren komprimieren.
Generell wäre es heutzutage eine gute Idee, Material unbehandelt direkt zu übertragen und
der Darstellungseite die Wandlung zu überlassen. Das würde heutzutage zu einem akzeptablen
Mehraufwand auf der Darstellungsseite führen (wenn überhaupt) und die Qualität verbessern.
Probleme sind im einzelnen:
Ein Hoax über HDTV ist, daß das hochaufgelöste Format (1080i) immer mit Zeilensprung arbeitet.
Dieser hartnäckige Fehler ist z.T. selbst in EBU-Veröffentlichungen zu finden.
Das ist nur sehr bedingt richtig. Die zur Verfügung stehenden Modi erlauben bei 1080 Zeilen
sowohl Zeilensprung wie auch kein Zeilensprung.
720-Zeilen-Format:
33 kHz-Röhren-Fernsehgeräte werden allerdings auch die 24p/25p/30p-Modi ähnlich wie normales
Kinomaterial bei PAL zwangs-interlacen. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob nicht
das eigentliche Problem ist, daß für eine ansprechende Wiedergabe von 1080-Zeilen-Fernsehen
Röhren nicht generell ungeeignet sind, weil dafür sichtbare Bildschirmdiagonalen von
150 bis 200 cm notwendig sind.
Das Schlechtmachen der 1080-Zeilen Modi durch fehlerhafte Statements (1080 = immer interlaced, 1080 = gleiche Auflösung wie 720p, da interlaced) könnte gewollt sein, um zweimal den Kunden zu schröpfen, einmal für 720-Zeilen-Geräte und einmal für 1080-Zeilen-Geräte, wenn viele die
720-Zeilen-Geräte haben.
Zeilensprung ist nicht gleich Zeilensprung
Zeilensprung in der Aufnahmetechnik
Zeilensprung beim Transport
Zeilensprung bei der Darstellung/Visualisierung
d.h. eigentlich meistens.Kammfilter bei FBAS-Quellen
Wenn das Quellsignal als FBAS-Signal (engl: Composite Video oder einfach Video)
vorliegt, ist eine aufwendige Trennung von Helligkeits- und Farbartsignalen für
eine hochwertige Darstellung notwendig. Dies erfolgt durch zweidimensionale bzw.
dreidimensionale Kammfilter.Quellmaterial mit Zeilensprung
Im Camera Mode sind beide Halbbilder zeitversetzt gescannt. Würde man sie auf die selbe Weise zusammenfügen, käme es in bewegten Bereichen des Bildes zu einem unschön ineinander verkämmten Doppelbild, zweitens wären die Bewegungen nicht mehr so flüssig. Es macht daher hier sinn, alle Halbbilder als Vollbilder zu betrachten, in denen jedoch Zeilen fehlen. Das Ergänzen dieser fehlenden Zeilen nennt sich De-Interlacing. Im einfachsten Verfahren werden dabei die zwei benachbarten Zeilen gemischt, was jedoch zu Unschärfe führt und das Flimmern feiner Strukturen nicht reduziert. Das Übernehmen der Zeile aus dem letzten Halbbild ist zwar scharf und flimmert nicht, führt jedoch zum Kammeffekt an bewegten Stellen.Quellmaterial mit Pseudo-Zeilensprung durch 2:2 oder 3:2-Pull-Down
Im Film Mode lassen sich je zwei Halbbilder durch Zwischenspeichern des Signals und Umsortieren der Zeilen nahtlos zu einem Vollbild zusammenfügen. Ein Kinofilm wird somit bei PAL mit 25 Vollbildern gezeigt.Quellmaterial progressiv
Keine Bearbeitung notwendig.Optional: Errechnen von Zwischenbildern
Optional: Umrechnen der Auflösung
Optional: Re-Interlacen
Artefakte des Zeilensprungverfahrens
Progressiv als Zeilensprung dargestellt)
Generelle Probleme beim Konvertieren von Zeilensprung nach Nichtzeilensprung und zurück, Bildratenkonverter
Hoax über HDTV/1080-Zeilen-Bashing
1080-Zeilen-Format:
Spielfilme werden dabei immer von 24p und 25p Gebrauch machen. Bei Videokameras ist es
vom Betriebsmodus der Kamera abhängig.
Als Interlace bzw. Interlacing bezeichnet man auch ein Speicherverfahren für Grafiken, bei dem das Bild in mehreren Schichten abgespeichert wird. Dies ermöglicht den schnellen Aufbau eines Übersichtsbildes, wenn die Grafik von einem langsamen Medium geladen wird. Die Darstellung wird
dann während des Ladevorgangs immer feiner. Interlacing unterstützen GIF, PNG, Kodak PCD und JPEG.