Informationsbedarfsanalyse
Der Bedarf an Information ergibt sich für Unternehmen aus der Tatsache, dass die Aktivitäten von Planungs- und Entscheidungsprozessen aus dem Verarbeiten von Informationen bestehen, die für die Erkennung und Lösung von Problemen unter Berücksichtigung der Unternehmensziele gesucht, gefunden und ausgewertet werden müssen. Informationen haben damit wesentlichen Einfluss auf den Entscheidungsprozeß im Unternehmen. Es treten Fehlplanungen und Fehlentscheidungen auf, wenn keine adäquate Informationsbasis vorhanden ist, denn die Qualität der Entscheidungen ist maßgeblich von der Qualität, der Art und der Verarbeitung der verwendeten Informationen abhängig.Der Informationsbedarf bezeichnet Art, Menge und Qualität der Informationsgüter, die ein Informationssubjekt im gegebenen Informationskontext zur Erfüllung einer Aufgabe in einer bestimmten Zeit und innerhalb eines gegebenen Raumgebildes benötigt bzw. braucht.
„Generelles Ziel einer Informationsbedarfsanalyse ist die Identifizierung aller für eine optimale Aufgabenerfüllung erforderlichen Informationen.“ (Schwarze 1998, S. 90).
Die Informationsbedarfsanalyse ist ein Aufgabenfeld des Informationsmanagement und des Wissensmanagement, sie ist damit der erste Schritt zur Informationsversorgung.