Image
Der Ausdruck Image (engl.: "Bild") bezeichnet das Ansehen bzw. die Ausstrahlung, die eine Person oder ein Unternehmen zur Verstärkung seiner Bedeutung, zur Hebung seines Einflusses erzeugen oder erhöhen möchte, um seine ökonomische Rolle in der Gesellschaft zu sichern.Dieses Ansehen sucht man sich vor allem auf einer positiven Emotions- und Sympathieebene zu verschaffen.
Dazu bedient man sich einer aufwändigen Imagepflege. Imagekampagnen, erarbeitet von Imageberatungsunternehmen, bedienen sich insbesondere der Werbung.
Das Image ist ein gezieltes Stimmungsbild, das weniger das zu konsumierende Produkt oder die präsentierte Person in den Vordergrund stellt. Es assoziiert vielmehr ein sich damit verbindendes positives Gefühl wie Lebensfreude, Vitalität oder Jugendlichkeit, Coolness etc. und erreicht so auf sublime Weise sein Ziel.
In der Marktforschung wird das Image als die Gesamtheit der Einstellungen gegenüber einem Meinungsgegnstand bezeichnet. Einstellungen verfügen über kognitive, affektive und konative Komponenten. Diese Trennung von Wissen, Bedeutung und Handlungstendenz erlaubt die Messung von Images durch Befragungen.
In der Informationstechnik wird der Begriff Image für das Abbild einer Festplatte, bzw. einer Partition, verwendet; siehe Image (Informatik)