Hub (Luftfahrt)
Im übertragenen Sinne wird der Begriff im Transportwesen (Hub and Spoke-Verfahren) benützt. Hierbei wird mit "hub" (englisch: Nabe) der Zentralknoten bezeichnet, an den entsprechend der Sterntopologie eines Netzwerkes die Nebenknoten und übrigen Netzzugangsstellen über die "Speichen" (spoke) angeschlossen sind. Dabei führt der Transportweg zwischen zwei im Bereich verschiedener Hubs befindlichen Netzzugangsstellen auch dann über die beiden Hubs, wenn ein kürzerer direkter Transportweg technisch möglich ist. Zum Teil wird dabei auch derselbe Streckenabschnitt nacheinander in beiden Richtungen zurückgelegt. Das Verfahren ist zunächst wegen der beschränkten Anzahl von Flughäfen technisch bedingt der Luftfahrt eigentümlich; es wird aber in letzter Zeit aus wirtschaftlichen Gründen auch bei der Eisenbahn angewendet, was zur Folge hat, daß die der Eisenbahn als Landverkehrsmittel eigentümliche und im Luftverkehr technisch gar nicht mögliche weitgehende flächendeckende Erschließung eingeschränkt ist. Konsequenterweise ist das Hub-and-Spoke-Verfahren daher auch im Straßenverkehr unbekannt, da der Autofahrer üblicherweise die kürzeste Strecke allenfalls mit kleineren Umwegen über Autobahnen statt Landstraßen fährt, aber niemals für eine Fahrt in eine Richtung einen Teil der Strecke nacheinander hin und zurück.Ein Beispiel für ein Hub and Spoke System im Bereich des Transportwesens findet man unter www.CargoLine.de.