Herforder Kleinbahn GmbH
Geschichte
Die Planungen der Bahn gehen bis in das Jahr 1895 zurück. Seit dieser Zeit wurden vom Kreistag Planungen zum Bau dieser rund 111 Kilometer langen Strecke betrieben. 1897 wurden die ersten Pläne dem Kreistag vorgelegt. Am 14. Juni 1898 wurde mit einem Gesellschaftskapital von 1,4 Millionen Reichsmark die Herforder Kleinbahn GmbH gegründet. Anteilseigner waren die Stadt und der Kreis Herford, die neun Anliegergemeinden, die Fürstliche Rentenkammer aus Detmold und 10 Privatleute.Die zunächst favorisierte Spurweite von 600 mm wurde nach längeren Streitigkeiten zugunsten der Meterspur aufgegeben. In den folgenden Jahren eröffnete man nach und nach folgende Abschnitte:
- 10. August 1900 - von Herford nach Enger
- 20. September 1900 - von Enger nach Wallenbrück
- 1. August 1902 - von Herford nach Bad Salzuflen
- 14. September 1902 - von Bad Salzuflen nach Vlotho Kleinbahnhof
- 1. Oktober 1903 - von Vlotho Kleinbahnhof zum Staatsbahnhof und zum Hafen
Im 2. Weltkrieg wurde besonders das Bahnhofsgelände in Herford in Mitleidenschaft gezogen. Zwischen dem 16. November und dem 18. Dezember 1944 musste der Betrieb ganz eingestellt werden. Zu einer weiteren Stilllegung kamm es zwischen dem 3. April und dem 5. Juni 1945, als das Kreisgebiet durch die alliierten Truppen besetzt wurde. Kurz darauf wurde des Betrieb unter Dampf wieder aufgenommen. Am 9. Februar 1946 wurde die Strecke unterbrochen, als nach einem Hochwasser die Hansabrücke in Herford einstürzte. Der Wiederaufbau erfolgte bis zum 1. Mai 1949.
Ab den 50er Jahren des 20. Jahrhundert wuchs die Konkurrenz durch den Individualverkehr. Zudem wurde ab dem Sommer 1955 durch den Betrieb parallel der Omnibusverkehr aufgenommen. Als 1962 die Konzession ablief und die Stadt Herford kein Interesse an einer Verlängerung hatte, war das Ende der Bahn besiegelt. Nach und nach wurden folgende Abschnitte der Bahn abgebaut:
- 29. April 1962 - von Exter nach Vlotho
- 2. November 1963 - von Spenge nach Wallenbrück
- 4. November 1963 - von Herford, Berger Tor nach Exter
- 1. Juli 1964 - von Herford, Berger Tor bis Herford, Kleinbahnhof
- 22. April 1966 - von Spenge nach Herford
Siehe auch: Liste der ehemaligen Straßenbahnen