Hellmut Hattler
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Wikipedia - die freie Enzyklopädie die namentliche Kennzeichnung läßt vermuten, dass dieser Text nicht GNU ist! Außerdem ist er ziemlich ! 17:24, 19. Jul 2004 (CEST)Hellmut Hattler ist ein Musiker.
...in Deutschland legendär (KRAAN, Tab Two) und auch in der internationalen Szene als musician’s musician eine feste Größe.
Kaum ein Musiker hat sich so konsequent als Bassist, Komponist, Texter und Songwriter durch eine unverwechselbare musikalische Sprache hervorgetan, sich darüberhinaus ständig weiterentwickelt, ohne dabei den roten Faden seiner musikalischen Wiedererkennbarkeit zu verlieren.
"Mallberry Moon" ist das zweite Album, das unter dem neuen Projektnamen HATTLER firmiert: Kaum veröffentlicht und sofort in die Top 10 der deutschen Jazzcharts eingestiegen ist "Mallberry Moon" die konsequente Weiterentwicklung des mit dem deutschen Schallplattenpreis (ECHO) für die beste Jazzproduktion ausgezeichneten ersten Silberlings der Band ("No Eats Yes").
Bestechend auch hier die Zusammenarbeit mit den beiden Leadsängerinnen, die so unterschiedlich klingen, wie sich ihre Namen schreiben: Sandie Wollasch und Nkechi Mbakwe. Im gleichen Atemzug muss Sebastian "Stud†Studnitzky (Trompete/Pianio) genannt werden (der übrigens mit Nkechi auch erfolgreich bei Joy Denalane musiziert) und Schlagzeuger Oli Rubow (bekannt durch seine musikalische Mitwirkung bei Turntablerocker und De-Phazz) der HATTLERs Gesamtsound durch seinen eleganten Einsatz von Elektronica und hand-gespielten Grooves komplettiert.
Diese musikalisch-technische und menschliche Mischung "funk"tioniert – ja, mehr noch, sie ist musikalisch hochexplosiv. Das beweisen nicht nur die beiden Alben, sondern das zeigten auch die gefeierten Tourneen.
"Mallberry Moon" lässt sehr deutlich hören, dass HATTLER - als Band - musikalisch gereift und hervorragend aufeinander eingespielt ist.
HATTLER ist kraft- und druckvoll, aber auch sehr smooth & mellow, mit einem sicheren Gefühl für besondere Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen.
Das Ergebnis ist ein Höchstmaß an spannungsvoller, lebendiger und vor allem absolut eigenständiger Unterhaltung, die, wie schon bei "No Eats Yes", fast immer auch tanzbar ist.
Und das macht Lust auf mehr. (Peter Wanjek)