Hawker Siddeley Harrier
Bei dem Flugzeug Hawker Siddeley Harrier handelt es sich um ein senkrechtstartendes Kampfflugzeug.
Die Maschine wurde in Großbritannien von Hawker Siddeley unter Leitung von Sidney Camm im Regierungsauftrag entwickelt. Der Erstflug erfolgte 1966 in Großbritannien. Der Harrier verfügt über ein Düsentriebwerk im Rumpf, dessen Abgasstrahl durch drehbare Schubdüsenn nach unten bzw. nach hinten geleitet wird. In der Regel erfolgt der Start nicht senkrecht, sondern mit einer kurzen Anlaufstrecke (STOVL) oder auf Flugzeugträgern über eine Rampe, jedoch ohne Katapulthilfe - so kann erheblich mehr zugeladen werden. Die Landung (mit dann in der Regel nur noch halbem Startgewicht) kann dagegen wieder senkrecht erfolgen.
Als Einsatzrolle war ursprünglich Bodenunterstützung und Jagdbomber vorgesehen; während des Falkland-Krieges erwies sich der Harrier sich reinen Jagdflugzeugen wie der von den argentinischen Streitkräften eingesetzten Mirage 3 im Luftkampf als ebenbürtig.
Außer von der britischen Navy und der italienischen Marine wird der Harrier in der modernisierten, von der US-Firma McDonnell Douglas in Lizenz gebauten gebauten Version AV-8 auch von den US-Marines geflogen.
Nach inzwischen mehr als dreißig Jahren seit dem Erstflug gibt es mehrere neue Versionen, die dem ursprünglichen Flugzeug nur noch äußerlich ähneln.
Der Harrier wird zur Zeit in der Version AV-8B Harrier II bzw. Sea Harrier vom US Marine Corps, der Royal Air Force, der Royal Navy sowie auf den Flugzeugträgern Spaniens, Italiens und Indiens eingesetzt. Das Modell AV-8B Harrier II stammt aus dem Jahre 1985.
Durch Aktualisierung der Avionik, des Triebwerks und der Waffensysteme konnte die Leistungsfähigkeit erheblich gesteigert werden und der Harrier soll in ihrer neuesten Version bis weit nach 2010 im Einsatz bleiben.
Table of contents |
2 Weblinks |
BAe Harrier GR.Mk 3: | |
Kenngröße | Daten |
---|---|
Länge | 13,87 m |
Flügelspannweite | 7,70 m |
Tragflügelfläche | 18,69 m² |
Höhe | 3,45 m |
Antrieb | Ein Rolls-Royce-Pegasus-Mk-103-Turbofantriebwerk mit 9.752 kg Schub |
Höchstgeschwindigkeit | 1.186 km/h |
Einsatzradius | ca. 490 km |
Besatzung | 1 Mann |
Dienstgipfelhöhe | 15.240 m |
Leergewicht | 5.579 kg |
Fluggewicht | 11.340 kg |
Bewaffnung | Außenlasten bis zu 2.268 kg |
AV-8B Harrier II
Weblinks
Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen