Halma
Halma (hier: Sternhalma) ist ein Brettspiel für bis zu 6 Personen.
Halma ist im engl. auch als Chinese Checkers (Chinesisches Damespiel) bekannt. In der Ausgangsposition stehen die Spielsteine einer Partei je in einem "Haus".
Ziel ist es, sämtliche eigenen Spielfiguren (Spielsteine), je nach Variante 10 oder 15, in das gegenüber liegende "Haus" zu bringen. Sieger ist, wem dies zuerst gelingt.
Table of contents |
2 Strategie 3 Fortentwicklung des Halma |
Regeln
Das Spielbrett hat 121 Felder, die in Form eines sechszackigen Sterns angeordnet sind. Jedes Feld grenzt an sechs andere Felder (mit Ausnahme der Felder am Rand).
Es wird nur gezogen oder gesprungen, kein Stein wird geschlagen. Bei jedem Zug darf eine Spielfigur bewegt werden. Entweder kann sie auf ein angrenzendes Feld gezogen werden oder sie kann eine eigene oder gegnerische Spielfigur in gleicher Richtung überspringen, vorausgesetzt, dahinter ist ein leeres Feld. Falls von diesem Feld aus eine weitere Spielfigur übersprungen werden kann, darf dieser ebenfalls ausgeführt werden. Auf diese Weise kann bei einem einzigen Spielzug unter Umständen das ganze Spielfeld überquert werden.
Ferner ist darauf zu achten, dass kein Stein nur durch Springen alle Felder des Ziel-"Hauses" erreichen kann; dadurch hat jeder Spieler Steine verschiedener "Sorten", die auf verschiedene Felder-"Sorten" im Ziel-"Haus" gehören. Wer also einen Stein zieht, anstatt zu springen, verwandelt ihn in einen Stein einer anderen "Sorte" und muss ihn mindestens noch 1 Mal ziehen, damit er seine alte Qualität wieder erhält. Vieles Ziehen (anstatt Springens) hält eine Partei also stärker auf, als nur während dieses einen Spielzugs; auch muss man stets im Auge behalten, wieviele Steine welcher "Sorte" man im Augenblick hat, obwohl sie alle gleich aussehen.Viel Glück
Hier darf man, wenn kein anderer Stein im Wege steht, in den üblichen Richtungen über einen Stein in beliebiger Entfernung springen, vorausgesetzt, man kann (auch vom Brettrand unbehindert) auf dessen anderer Seite genau so viel Felder überqueren, wie man Felder bis zu ihm überquert hat. Das Spiel wird schneller, dauert aber (der neuen Kombinationsmöglichkeiten wegen) nicht kürzer.Strategie
Beim Halma muss man versuchen, Bahnen für möglichst lange Sprungfolgen zu erkennen und zu entwickeln. Gleichzeitig sollte man dem Gegner solche Bahnen verbauen. Da solche Bahnen von allen Spielern genutzt werden können, bekommt mit der Errichtung einer Bahn auch der Gegner einen Vorteil.Fortentwicklung des Halma
Mit einer einzigen Zusatzregel (vorgeschlagen von Emanuel Lasker {?}) entsteht ein ähnlich anspruchsvolles Spiel, Känguru.