Hängebrücke
Eine Hängebrücke besteht aus zwei Paaren von Pylonen mit jeweils gleichem Abstand vom Mittelpunkt der Brücke. Über die Pylonen werden zwei Hauptseile geführt, an denen die Fahrbahn aufgehängt wird. Die Hauptseile werde zu den Widerlagern geführt und dort verankert. Nach der Art der Verankerung unterscheidet man zwischen einer echten und unechten Hängebrücke. Die echte Hängebrücke wird im Boden bzw. an Block verankert. Die unechte Hängebrücke wird im Fahrbahnträger verankert.
Hängebrücken werden überwiegend zur Überbrückung breiterer schiffbarer Gewässer errichtet. Im Regelfall werden wegen der Gefahr der Schwingneigung Eisenbahnbrücken nicht als Hängebrücken ausgeführt.
Der Fahrbahnträger wird mit Hängern an die zwei Haupttragseile angehängt. Damit stehen diese Seile unter Zugspannung. Dies verursacht eine Druckbelastungbelastung in den Pylonen, die diese Kraft in die Gründung abgeben. Die verbleibende Zugspannung wird in der Verankerung aufgenommen. Dazu werden bei echten Hängebrücken meist schwergewichtige Ankerblöcke verwendet. Bei unechten Hängebrücken werden die Zugkräfte in den Fahrbahnträger umgelenkt. Dies bewirkt Druck im Träger. Dieser muss von der Konstruktion aufnehmbar sein.
Die moderne Form der Hängebrücke entwickelte sich im 19. Jahrhundert. Den Anfang dieser Entwicklung machte Finley 1801 in den USA mit 21 Metern Spannweite. Die Hängesysteme bestand damals meist noch aus Ketten. Daher werde die frühen Hängebrücken auch als Kettenbrücken bezeichnet. Durch den wesentlichen Vorteil, große Spannweiten mit einer leichten Konstruktion überbrücken zu können, verbreitete sich diese Bauweise rasch. Heute gibt es viele dieser Brücken. Eine Liste geordnet nach der Länge der Mittelspannweite zeigt heutige Hängebrücken und Schrägseilbrücken an:Einsatz
Tragverhalten
Entwicklung der Hängebrückenbauweise
Brückenname | Mittelspannweite in [m] | Land | Fertigstellungsjahr |
Akashi-Kaikyo-Brücke | 1990,8 | Japan | 1998 |
Brücke über den großen Belt | 1624 | Dänemark | 1998 |
Humber-Brücke | 1410 | Großbritannien | 1981 |
Jangyn-Brücke | 1385 | China | 1997 |
Tsing-Ma-Brücke | 1377 | Hong Kong | 1997 |
Verrazano-Narrows-Brücke | 1298 | USA | 1964 |
Golden Gate Bridge | 1280 | USA | 1937 |
Hoga-Kusten-Brücke | 1210 | Schweden | 1997 |
Mackinac-Straits-Brücke | 1158 | USA | 1957 |
Minami-Bisan-seto-Brücke | 1100 | Japan | 1988 |
Zweite Bosporus-Brücke | 1090 | Türkei | 1988 |
Bosporus-Brücke | 1074 | Türkei | 1973 |
George-Washington-Brücke | 1067 | USA | 1931 |
Dritte Kurushima-Brücke | 1030 | Japan | 1999 |
Zweite Kuroshima-Brücke | 1020 | Japan | 1999 |
25.-April-Brücke | 1013 | Portugal | 1966 |
Forth-Road-Brücke | 1006 | Großbritannien | 1964 |
Kita-Bisan-seto-Brücke | 990 | Japan | 1988 |
Severn-Brücke | 988 | Großbritannien | 1966 |
Shimotsui-seto-Brücke | 940 | Japan | 1988 |
Tatara-Brücke | 890 | Japan | 1998 |
Ohnaruto-Brücke | 876 | Japan | 1985 |
Neue Tacoma-Narrows-Brücke | 853 | USA | 1950 |
Inoshima-Brücke | 770 | Japan | 1983 |
Erste Kurushima-Brücke | 600 | Japan | 1999 |
geplante Hängebrücken
Es wird darüber nachgedacht und zum Teil auch schon geplant, Italien und Sizilien zu verbinden und die Straße von Gibraltar zu überbrücken, um zwei Beispiele in Europa zu nennen. Diese Konstruktion hätten dann deutlich längere Mittelspannweiten zur Folge.