H-2
- Erstflug: 1994
- Nutzlast: 10t in einen 200km-LEO, 3,9t in einen GTO
- Starts: 7, davon 1 Fehlstart und 1 Teilerfolg
- Zuverlässigkeit: 71,4%
- Startkosten: 190 Mio. $ (1994)
- Booster:
- Länge: 23,36m
- Durchmesser: 1,81m
- Masse: 2 * 70,4t
- Schub: 2 * 1540 KN, Brennzeit 94s
- Erststufe:
- Länge: 28,0m
- Durchmesser: 4,0m
- Masse: 98,1t
- Schub: 1080 KN, Brennzeit 346s
- Treibstoff: LOX/LH2
- Zweitstufe:
- Länge: 10,7m
- Durchmesser: 4,0m
- Masse: 19,7t
- Schub: 121,6 KN, Brennzeit 609s
- Treibstoff: LOX/LH2
H-2A
Um die H-2-Konstruktion auch kommerziell wettbewerbsfähig zu machen, mussten die Startkosten massiv gesenkt werden. Um dies zu erreichen, wurde das Konzept flexibler gestaltet, so ist es durch den Einsatz verschiedener Feststoffbooster möglich, einen grossen Nutzlastbereich abzudecken und die Kosten gering zu halten. Ebenso wurde das Design der bisher verwendeten Booster und die Tankkonstruktion vereinfacht.
- Erstflug: 2001
- Nutzlast: 10t-11,7t in einen LEO, 4t-5t in einen GTO
- Starts: 6, davon 1 Fehlstart
- Zuverlässigkeit: 86,6%
- Startkosten: 100-140 Mio. $ (je nach Booster-Konfiguration)
- Booster:
- SRB-A
- Länge: 15,2m
- Durchmesser: 2,50m
- Masse: 2 * 76,4t
- Schub: 2 * 1860 KN, Brennzeit 100s
- SSB
- Länge: 14,2m
- Durchmesser: 1,0m
- Masse: 15,15t
- Schub: 676 KN, Brennzeit 59s
- LRB
- Länge: 36,7m
- Durchmesser: 4,0m
- Schub: 2 * 1096,5 KN, Brennzeit 390s
- Treibstoff: LOX/LH2
- SRB-A
- Erststufe:
- Länge: 37,2m
- Durchmesser: 4,0m
- Masse: 113,6t
- Schub: 1096,5 KN, Brennzeit 397s
- Treibstoff: LOX/LH2
- Zweitstufe:
- Länge: 9,2m
- Durchmesser: 4,0m
- Masse: 19,6t
- Schub: 137,16 KN, Brennzeit 534s
- Treibstoff: LOX/LH2
- 2*SRB-A
- 2*SRB-A + 2*SSB
- 2*SRB-A + 4*SSB
- 2*SRB-A + 1*LRB
- 2*SRB-A + 2*LRB
Weblinks
- JAXA Homepage (Englisch)
- H-2 Serie in der Encyclopedia Astronautica (Englisch)