Guerilla-Marketing
Guerilla-Marketing ist seit 1994 eine Modeerscheinung im Marketing und bezeichnet das undogmatischee, z.T. stringent antizyklische Handeln im Sinne einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit und hauptsächlich unplanmäßiger Kommunikationspolitik.Das Guerilla Marketing Handbuch von Jay C. Levinson ist im Original in 1994 erschienen und wurde 1996 auf deutsche Verhältnisse übertragen neu veröffentlicht. Mit einen extrem kleinen Etat oder kaum vorhandener professioneller Agenturarbeit wird das Medium oder der Absatzkanal gewählt, der jeweils günstig zu erhalten ist. Beispiele hierfür können Kooperationsgeschäfte mit großen lateral im Markt tätigen Unternehmen sein, der Aufkauf von Rest-Werbesekunden in den Medien, das Verfassen von Leserbriefen oder das Abhalten von Podiumsdiskussionen und politische Initiativen mit dem Ziel der eigenen Leistungserbringung. Ungewöhnliche Methoden und Preismodelle, jenseits der Lehrbuchmethoden sollen überproportionale Aufmerksamkeit und Erfolg sichern.
Literatur
Das Guerilla Marketing Handbuch von Jay C. Levinson und Seth Godin; Verlag Heyne Campus
[1] Kostenloser Guerilla-PR-Download von Meinhard Müller
http://de.groups.yahoo.com/group/guerillamarketingconnectionBeispiele
www.webguerillas.de