GSM-R
GSM-R (
Global System for Mobile Communications - Railway ) ist eine Mobilfunksystem das auf dem weltweit dominierenden
GSM aufbaut, jedoch für die Verwendung bei den Eisenbahnen angepasst wurde. GSM-R nutzt den öffentlichen GSM Netzen Frequenzbereich zwischen 921,0 und 925,0 MHz. Damit soll sichergestellt werden, dass keine normalen GSM Mobilfunkgeräte den Funkverkehr stören. Neben Sprachkommunikation soll GSM-R vor allem auch der Zugsicherung dienen. GSM-R wird bei der
UIC als
EIRENE (
European Integrated Railway radio Enhanced NEtwork ) Projekt geführt. Neben GSM-R / EIRENE arbeitet die UIC in diesem Zusammenhang an
ETCS (
European Train Control Systems ) und ERTMS (
European Rail Traffic Management Systems ). Als gesamteuropäischer Standard sollen GSM-R / EIRENE, ETCS und ERTMS mittelfristig die meist zueinander inkompatiblen nationalen Zugsicherungssysteme ablösen. Auf GSM basierend kann GSM-R relativ schnell und kostengünstig Entwickelt und Aufgebaut werden. Die
Deutsche Bahn plant derzeit den Ausbau von 24500 km ihrer 36600 Netzkilometer mit GSM-R / EIRENE.
- Im Aufbau oder Betrieb befinden sich GSM-R / EIRENE in Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden, Schweiz und Indien.
- In Planung ist GSM-R / EIRENE in Österreich, Slowakei und Tschechien.
- Die Einführung von GSM-R / EIRENE wird Untersucht in China, Dänemark, Irland, Kroatien, Luxemburg, Russland, Slowenien, Ungar und USA.
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