Grands Prix 1938
Anmerkung: Hier werden nur die wichtigsten Motorsport-Grands Prix 1938 erwähnt, daneben fanden noch viele kleinere, nationale Rennen statt.Das Entsetzen war groß: Bernd Rosemeyer, Star bei Auto Union, starb am 28. Januar 1938 bei einem Geschwindigkeitsweltrekordversuch. Auto Union brauchte bis zum Herbst, um sich von diesem Schock wieder zu erholen. Dennoch dominierten die deutschen Teams Mercedes (mit Caracciola, von Brauchitsch, Lang und dem Briten Seaman) und Auto Union (mit Hasse und Müller, später stießen noch Hans Stuck und Tazio Nuvolari dazu) die Saison. Mehr als Achtungserfolge waren für die anderen Teams (Alfa Romeo, Delahaye und Maserati) nicht drin.
Das erste Rennen des Jahres diente vor allem dem Leistungsvergleich. Die Enge des nur 2,8 km langen Stadtkurses führte dazu, dass Mercedes seine technische Überlegenheit nicht ausspielen konnte (Auto Union war nicht erschienen), dazu kamen technische Probleme, sodass Dreyfus auf Delahaye einen sensationellen Sieg feiern konnte.
Die Veranstalter dieses Hochgeschwindigkeitsrennens in der libyschen Wüste beschlossen, die Grand-Prix-Fahrzeuge mit den hubraumschwächeren Voiturette-Autos in einem Rennen fahren zu lassen. Das Rennen führte zur Katastrophe: der Italiener Eugenio Siena und der Ungar Laszlo Hartmann blieben tot auf der Strecke zurück. Der Sieg Hermann Langs war Nebensache.
Das Rennen war eine Farce. Streitereien des Französischen Automobilclubs ACF mit den französischen Teams und das Nichterscheinen der Italiener aus politischen Gründen dezimierten das Starterfeld. Mercedes feierte einen Dreifachsieg.
Nuvolari, der grandiose Sieger von 1935, fuhr ab sofort für Auto Union und wurde vom Publikum frenetisch begrüßt. Die Autos waren aber noch nicht standfest genug, sodass der Brite Seaman seinen einzigen großen Erfolg für Mercedes feiern konnte.
„Pechvogel“ von Brauchitsch wurde seinem Ruf wieder einmal gerecht. Nachdem er in die Strohballen gerast war, schoben Zuschauer ihn wieder zurück. Er beendete das Rennen als Erster, nur um später wegen Hilfe von außen disqualifiziert zu werden.
Brütende Hitze über Pescara führten zu massenhaften Ausfällen. Caracciola im einzig übriggebliebenen deutschen Auto gewann.
War es in Pescara Hitze gewesen, war es in der Schweiz strömender Regen. Ideale Bedingungen für den „Regenmeister“ Caracciola, der in überlegener Weise einen Dreifach-Erfolg für Mercedes anführte.
Endlich waren die neuen D-Modelle von Auto Union einsatzbereit. Und schnell: Zur Freude des Publikums gewann der Italiener Nuvolari.
Politische Konflikte führten fast zur Absage dieses Rennens. Nach der Unterzeichnung des Münchner Abkommens (und ganz im Sinne der Appeasement-Politik) holten es die Briten drei Wochen später nach. Wie schon in Monza gewann auch hier Nuvolari.
Vier Rennen (GP Frankreich, GP Deutschland, GP Schweiz, GP Italien) zählten zur Europameisterschaft.
Punkteverteilung (der Fahrer mit den wenigsten Punkten war Europameister):
GP Pau - Pau (10. April 1938)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
René Dreyfus
Delahaye
3:08,59
2
R. Caracciola/H. Lang
Mercedes
-1,51
3
Gianfranco Comotti
Delahaye
-6 Runden
GP Tripoli - Mellaha (15. Mai 1938)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Hermann Lang
Mercedes
2:33,17.14
2
Manfred von Brauchitsch
Mercedes
-4,38.50
3
Rudolf Caracciola
Mercedes
-5,03.62
GP Frankreich - Reims (3. Juli 1938)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Manfred von Brauchitsch
Mercedes
3:04,38.50
2
Rudolf Caracciola
Mercedes
-1,31.1
3
Hermann Lang
Mercedes
-1 Runde
GP Deutschland - Nürburgring (24. Juli 1938)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Richard Seaman
Mercedes
3:51,46.1
2
R. Caracciola/H. Lang
Mercedes
-4,20.0
3
Hans Stuck
Auto Union
-8,56.2
Coppa Ciano - Livorno (7. August 1938)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Hermann Lang
Mercedes
1:40,35.2
2
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
-48.0
3
J.-P. Wimille/C. Biondetti
Alfa Romeo
-1 Runde
Coppa Acerbo - Pescara (15. August 1938)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Rudolf Caracciola
Mercedes
3:03,45.6
2
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
-3,26.0
3
Vittorio Belmondo
Alfa Romeo
-8,35.1
GP Schweiz - Bremgarten (21. August 1938)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Rudolf Caracciola
Mercedes
2:32,07.8
2
Richard Seaman
Mercedes
-26.0
3
Manfred von Brauchitsch
Mercedes
-1 Runde
GP Italien - Monza (11. September 1938)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Tazio Nuvolari
Auto Union
2:41,39.6
2
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
-1 Runde
3
R. Caracciola/M. v. Brauchitsch
Mercedes
-3 Runden
GP Donington - Donington (22. Oktober 1938)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Tazio Nuvolari
Auto Union
3:06,22
2
Hermann Lang
Mercedes
-1:38
3
Richard Seaman
Mercedes
-1 Runde
Endstand Europameisterschaft
Platz
Fahrer
Team
Punke
1
Rudolf Caracciola
Mercedes
8
2
Manfred von Brauchitsch
Mercedes
15
3
Hermann Lang
Mercedes
17
4
Richard Seaman
Mercedes
18
5
Tazio Nuvolari
Auto Union
20
6
Hans Stuck
Auto Union
20
Siehe auch Geschichte der Grands Prix vor 1950Weblink
Detaillierte Geschichte der Grand-Prix-Saison 1938 (Englisch)