Golden Gate Bridge
Golden Gate Brigde (englisch für deutsch Goldenes-Tor-Brücke) ist eine Hängebrücke am Eingang zur Bucht von San Francisco in Kalifornien.
Die Brücke belegt in der Rangliste der längsten Hängebrücken der Welt den 7. Platz. Sie ist 2,725 km lang und bis zu 235 m hoch. Sie überspannt die Golden Gate Straße, den Eingang zur San Francisco Bay, und verbindet so mit ihren sechs Fahrspuren San Francisco mit den nördlichen Gebieten des Marin County und dem weniger dicht besiedelten Napa- und Sonoma-Valley.
Bau der Brücke
Die ersten Pläne zur Überbrückung der Bucht stammen schon aus dem Jahre 1872, wurden aber erst wieder in den 20er Jahren aufgegriffen, als die Fähren ihre Kapazitätsgrenzen erreichten. Errichtet wurde die Brücke schließlich vom 5. Januar 1933 bis zum 27. Mai 1936 unter der Leitung des umstrittenen Chefingenieurs Josef B. Strauss ("Es brauchte zwei Jahrzehnte und 200 Millionen Worte, die Leute vom Nutzen der Brücke zu überzeugen, aber nur vier Jahre und 35 Millionen Dollar, sie zu bauen."). Während des Baus kamen elf Arbeiter ums Leben.
Der Bau war seinerzeit eine enorme technische Herausforderung, und die Brücke war lange Zeit die längste Hängebrücke der Welt. Sie brach eine Vielzahl an Rekorden, die für unüberbietbar gehalten wurden: die höchsten Pfeiler mit 227 Meter, die längsten (2.332 Meter) und dicksten (92 cm) Kabelstränge und die größten Unterwasserfundamente. Diese Fundamente mussten zudem in einer von starken Strömungen gekennzeichneten Meerenge versenkt werden. Erstaunlich ist auch, dass die Brücke in einer Zeit hoher Arbeitslosigkeit und Hungers entstand, und der Bau durch eine Anleihe in Höhe von $35.000.000 gesichert wurde. Insgesamt wiegt das Bauwerk 887.000 Tonnen. 600.000 Nieten halten die beiden Türme zusammen, die letzte ist aus purem Gold.
Täglich befahren rund 100.000 Fahrzeuge die Brücke, pro Jahr werden es rund 10 Prozent mehr. Die Rückfahrt in die Stadt kostet fünf Dollar, welche an einer riesigen Maut-Station mit mehr als einem Dutzend Spuren kassiert werden. Damit ist die Brücke seit Jahrzehnten profitabel, obschon jedes Jahr Unsummen aufgebracht werden müssen, um das im Gegensatz zur Oakland Bay Bridge nicht rostfreie Metallgerüst vor dem aggressiven Meerwasser zu schützen.
Nach Planung des Architekten Joseph Baermann Strauss sollte die Brücke eigentlich in gewöhnlichem Grau angestrichen werden. Das benutzte Rot ist eigentlich ein Rostschutzmittel und wird International Orange genannt. Beinahe wäre sie grau geworden wie die meisten anderen Brücken auch, oder schwarz mit gelben Streifen wenn es nach der Navy gegangen wäre. Doch als Joseph B. Strauss die fast fertige Brücke in ihrem Rostschutzanstrich sah, beschloss er, sie so zu belassen.
Die Größe der Brücke erfordert heutzutage eine nahezu permanente Auffrischung des Anstrichs. Somit werden an der Brücke ständigen Renovierungsarbeiten ausgeführt. Ein Anstreicherteam ist unablässig im Einsatz und streicht die Brücke, was jedes Mal insgesamt vier Jahre dauert und etwa eine halbe Million Liter Farbe verbraucht.
Namensherkunft
Benannt wurde die Brücke nach der natürlichen Einfahrt zur Bucht von San Fransisco. Diese Einfahrt (the Golden Gate, das Goldene Tor) ist 1,6 km breit. Die Buchteinfahrt erhielt während des Goldrausches in Kalifornien ihren Namen "Golden Gate" oder "Chrysoplae" um 1846 von Captain John C. Fremont, den die Meeresstraße an einen Hafen in Istanbul erinnerte, der "Chrysoceras" oder "Golden Horn" genannt wurde.Verkehr
Für den Straßenverkehr geöffnet wurde die Brücke am 28. Mai 1938 um zwölf Uhr mittags durch ein telegraphisches Signal von Präsident Franklin D. Roosevelt aus dem Weißen Haus.Farbe und Anstrich
Wahrzeichen
Die Golden Gate Brigde ist das Wahrzeichen der Stadt San Francisco, der gesamten Bay Area und für viele neben der Freiheitsstatue von New York ein Sinnbild für die Vereinigten Staaten. Sie wurde wiederholt zum traurigen Schauplatz von teils erfolgreichen Selbstmordversuchen.Weblinks