Gleis
Gleise sind die Fahrbahnen für Schienenfahrzeuge. Sie bestehen in der Regel aus hintereinanderliegenden Schwellen auf die paarweise und parallel angeordnete stählerne Schienen befestigt sind.
Table of contents |
2 Gleiskonstruktionen 3 Spezialgleise 4 Begrifflichkeit der Deutschen Bahn |
Aufbau
Die Schwellenn aus Holz, Stahl oder Beton halten die Schienen im vorgesehenen Abstand zueinander, der sogenannten Spurweite.
Die Schwellen liegen in einem Bett, das meist aus Schotter besteht. Es gibt auch Beton-Fahrbahnen, auf denen die Schienen ohne Schwellen mit Schrauben oder Klammerfedern befestigt werden.
Die Schienen, sind Stahlprofile, die fortlaufend an den Enden miteinander verschraubt (veraltet) oder verschweißt (üblich) sind. Für Eisenbahnen werden heute Vignolschienen verwendet, für Straßenbahnen Rillenschienen. Auf den Schienen laufen die Räder der Eisenbahnfahrzeuge. Ein seitliches Abrutschen vom Gleis wird durch Spurkränze an den Rädern verhindert.
Gleis und Bettung werden mit dem Begriff Oberbau zusammengefasst.
Dämme, An-, Einschnitte sowie Brücken gehören zum Unterbau von Gleisen, mit dem Unebenheiten des Geländes ausgeglichen werden.
Das Gleis mit der Gesamtheit seiner Bauteile nimmt die Kräfte auf, die durch das Gewicht und die Geschwindigkeit der Eisenbahnfahrzeuge entstehen.
Vom Ober- wie vom Unterbau hängen unter anderem die Höchstgeschwindigkeit einer Strecke und die mögliche Achslast der Fahrzeuge ab.
Gleiskonstruktionen
Abzweigungen von Gleisen werden mit Eisenbahnweichen realisiert. Ein weiteres wichtiges Konstruktionselement ist die Kreuzung.
Bei Brücken sind wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung spezielle Gleiskonstruktionen eingebaut. Zur Führung nach dem Entgleisen sind an vielen Stellen, insbesondere bei Brückenpfeilern neben dem Gleis, Führungsschienen vorgesehen.
''siehe auch: Gleislagefehler
Als Mehrzahlwort werden Gleise auch als Geleise bezeichnet.
Siehe auch: Eisenbahn, Bahn (Verkehr), Schmalspur, Regelspur, Breitspur, Schmalspurbahn, Mehrgleisigkeit
Spezialgleise
Eine spezielle Variante ist das Dreischienengleis. Es hat drei nebeneinander verlegte Schienen, die es Zügen unterschiedlicher Spurweite ermöglicht einen Streckenabschnitt zu befahren.
Für Zahnradbahnen ist in Gleismitte ein Strang zur Führung des Zahnkranzes angebracht.Begrifflichkeit der Deutschen Bahn
In Deutschland wird zwischen dem Hauptgleis und dem Nebengleis unterschieden. Das Hauptgleis ist das von Zügen planmäßig befahrene Gleis. Die Gleise der freien Strecke und ihre Fortsetzung im Bahnhof werden als durchgehende Hauptgleise bezeichnet. Alle anderen Gleise werden als Nebengleise bezeichnet.