Geschäftsprozess
Ein Geschäftsprozess ist ein in der Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre verwendeter Begriff zur Analyse und Verbesserung unternehmensinterner Abläufe.
Table of contents |
2 Kategorien 3 Zielsetzung 4 Beispiele 5 Weitere Informationen 6 Literatur 7 Weblinks |
Ein Geschäftsprozess ist eine Menge zusammengehöriger Aktivitäten, die gemeinsam einen Wert (Leistung/Produkt) für Kunden erzeugen.
Eine Aktivität ist in diesem Kontext eine Arbeitseinheit, die von einer Person durchgeführt wird, jedoch als Einzelleistung keinen Wert für den Kunden erstellt.
(nach Hammer)
Ein Geschäftsprozess ist eine spezielle Anordnung von Aktivitäten, die eine Leistung für bestimmte Kunden oder Märkte erbringen. Er hat einen Beginn und ein Ende, klar definierte In- und Outputwerte und verläuft durch mehrere Bereiche.
(nach Davenport)
Der Zweck von Geschäftsprozessen ist es, jedem Kunden das richtige Produkt oder Service anzubieten (richtige Leistung), mit hohem Maße an Effizienz messbar an Kosten, Service und Qualität.
(nach Jacobson)
Die Gesamtheit der Geschäftsprozesse eines Unternehmens lässt sich mit den Abhängigkeiten zwischen den Geschäftsprozessen in einer sogenannten Prozesslandkarte darstellen. Geschäftsprozesse weisen entsprechend den allgemeinen Eigenschaften von Systemen hierarchische Strukturen auf: Ein Geschäftsprozess kann in Teilprozesse unterteilt werden und die Teilprozesse lassen sich wiederum stufenweise beliebig weiter detaillieren.
(nach Specker)
Ein einfaches Beispiel: Buchbestellung - Bestellung eines Buches durch einen Kunden per Fax (Annahme der Vorkasse).
Geschäftsprozesse, die es in fast jedem Unternehmen gibt:
Definitionen
Ein Geschäftsprozess (business process) ist eine Folge geschäftlicher Aktivitäten, die ein bestimmtes Ergebnis anstrebt. Geschäftsprozesse in ihrer Gesamtheit setzen die Geschäftsaufgabe um. DV-Systeme sollen die Durchführung der Geschäftsprozesse unterstützen und vereinfachen.
(nach Stöckert/Stahlknecht)Kategorien
Geschäftsprozesse werden in drei Hauptkategorien unterteilt:
Zielsetzung
Geschäftsprozesse sollen:
Beispiele
Geschäftsprozesse werden durch den Auftrag eines externen oder internen Kunden ausgelöst und enden mit der Übernahme eines vereinbarten Ergebnisses durch den Kunden.
Sind die Punkte 3 oder 4 nicht ok, werden entsprechend andere Bearbeitungsschritte angestossen.Weitere Informationen
Im Prozessmanagement (Workflow Management) wird festgelegt, welche Prozesse wie durchzuführen sind.
In einem Prozessgliederungsplan wird festgelegt, welche Prozesse gestaltet und ständig verbessert werden und wie die Prozesse miteinander verbunden sind (Übergabepunkte oder Schnittstellen).
Literatur
Weblinks
Siehe auch:
Geschäftsprozessmodellierung