Genres (Computerspiel)
Wie alle Arten von Unterhaltungsmedien können auch bei Computerspielen verschiedene Genres unterschieden werden. Die Genres unterscheiden sich in der Art der Interaktion und Spielmechanismen.Grundsätzlich kann man unterscheiden:
- Actionspiel
- Adventure
- Simulation
- Strategiespiel
- Rollenspiel
Eine Einteilung in ein bestimmtes Genre ist bei vielen Spielen nur bedingt möglich, da oft Elemente verschiedener Genres gemischt werden. Das führt zu einer erweiterten Aufteilung (teilweise mit Sub-Genres). Jedoch gibt es auch hier keine wissenschaftlich anerkannte Einteilung (?)
Weitere Genres sind:
Action-Adventure, Action-Rollenspiel, Point-And-Click-Adventure, Survival-Horror, Beat'em up, Rennspiel, Rennsimulation, Sportspiel, Geschicklichkeitsspiel, Lernspiel, Musikspiel, Tanzspiel, Ego-Shooter, Shoot'em ups, Beat 'em up, Rundenbasierendes Strategiespiel, Echtzeitstrategiespiel, Wirtschaftssimulation, Aufbaustrategie, Weltraumflugsimulation, Göttersimulation, Side-Scroller, Text-Adventure, Jump'n'Run / Plattformspiel, MMORPG, Hack & Slay, Geschicklichkeitsspiel (...)
Es wird bevorzugt auf einzelne Merkmale des Spiels eingegangen, anstatt ein Spiel in ein bestimmtes Genre zu zwängen.
Beispiel: Diablo (Computerspiel), Genres: Action-Rollenspiel und Hack & Slay;. Das Spiel verwendet Eigenschaften des Rollenspiels (z.B. die Verbesserung des gespielten Charakters durch das Sammeln von Gegenständen), verfügt aber über einen wesentlich höheren Actionanteil.
Siehe auch: die Liste_von_Computerspielen_nach_Genre, Genretheorie