WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Gardarike



Gardarike oder Gardariki ist der alte Name für das Gebiet der Ostslawen bei den Wikingern. Er bedeutet Reich der Städte, weil die Wikinger (Waräger) bei ihren Fahrten durch Osteuropa auf zahlreiche slawische Burgstädte (Gard bzw. Grad) gestossen waren.

Später entstand aus den Gardariki unter maßgeblichem Einfluss der schwedischen Händler, Söldner und Siedler (Rus) der erste russische Staat, die Kiewer Rus.

In Skandinavien und Island nannte man die russischen Lande noch bis ins 13. Jahrhundert Gardariki oder auch Großschweden (vgl. Snorri Sturluson).




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^