Game Engine
Eine Game Engine ist eine Programmbibliothek, die Entwicklern von Computerspielen häufig benutzte Werkzeuge zur Verfügung stellt.Typische Werkzeuge einer Game Engine sind:
- Schnelle, optimierte Klassenn für Vektoren, Matrizen, Ebenenn, Farben (inklusive Operatoren und Hilfsfunktionen)
- Funktionen zum Laden einer Textur oder eines 3D-Modells
- Einfache und schnelle Darstellung von 3D-Objekten
- Effekte wie Feuer, Explosionen, Wasser, Schnee, Nebel
- Textausgabe
- Einfacher Zugriff auf Eingabegeräte wie Tastatur, Maus und Joystick
- Einfaches Abspielen von Musik und 3D-Sounds
- Laden von Dateien aus größeren Datenpaketen (z.B. verschlüsselte ZIP-Dateien)
- Diverse Helferfunktionen für immer wieder benutzte Abläufe in Spielen (z.B. Kollisionserkennung, BSP)
- Speichermanagement (um Speicherlecks zu verhindern)