WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Fremdwort



Ein Fremdwort ist ein Wort, das aus einer anderen Sprache übernommen wurde, und das sich in Lautstand, Betonung und Schreibung der Zielsprache (noch) nicht angepasst hat, so dass es als fremd empfunden wird. Im Unterschied dazu ist ein Lehnwort ein Wort, das so weit in den Sprachgebrauch eingegangen ist, dass es nicht mehr als fremd wahrgenommen wird, besonders wenn auch kein gebräuchliches Synonym in der Zielsprache gibt. Beim Fremdwort hingegen ist der anderssprachige Ursprung noch "hörbar"/"ersichtlich".

Viele Fremdwörter, die in die deutsche Sprache übernommen wurden, stammen aus:

Bei genauem Hinsehen fällt die Gewichtung jedoch stark zugunsten der "alten Sprachen" aus, da sowohl das Französische als auch das Englische durch die "alten Sprachen" stark beeinflusst werden.

So kommt es auch zum Phänomen der Internationalismen, das sind Fremdwörter aus dem Lateinischen oder Griechischen, die in viele europäische Sprachen übernommen wurden, und diesen also gemeinsam sind. Diese Internationalismen können das Verständnis von Fachsprachen sehr erleichtern.

weitere Beispiele:

Auch deutsche Wörter werden in andere Sprachen übernommen und sind dort dann Fremdwörter, z. B.:

Table of contents
1 Siehe auch
2 Literatur
3 Weblinks

Siehe auch

Literatur

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^