Flyer
Ein Flyer (en. Flugblatt) ist eine vor allem in der Party-Szene gebräuchliche Form der Werbung. Festes Papier kleinen Formats (z.B. A7, oft auch unübliche wie 1/4 A4) wird mehr oder minder aufwändig bedruckt (Beispielsweise: abstrakte farbige Muster, Figuren im Anime-stil oder Graffiti im Farbdruck mit Schmuckfarben).Meist bildet ein Logo die Mitte oder den Kopf
Grundlegende Informationen werden im Text (z.B. am Rand oder in hervorgehobenen stellen des Hintergrunds) wiedergegeben, etwa: Ort und Zeit, Eintrittspreis, Getränkepreise.
Der Flyer wird in großer Auflage hergestellt und dann an Schlüsselplätzen, z.B. in entsprechenden Kneipen, Läden oder an Treffpunkten ausgelegt oder gar in Form eines Sticker an öffentlichen Plätzen geklebt.
Flyer besitzen oft hohen künstlerischen Wert, ein schöner Flyer "öffnet die Augen", regt zum lesen an und spricht eine hohe Zahl potentieller Kunden an. Ein wichtiger Aspekt der Popularität scheint zu sein, dass man einen Flyer einfach mitnehmen und später in Ruhe lesen kann. Gelegentlich tauchen Netzwerke freundschaftlicher Logistik auf, die Flyer schnell und effektiv verteilen, so dass die ganze Auflage einen potentiellen Kunden erreicht.
Neben Parties finden Flyer auch bei alternativen und kleineren Konzerten (HipHop, Jungle, Punk, etc.) Anwendung, da die Zielgruppe durch kleine, handliche Flyer mehr als durch große Poster angesprochen werden. Zusätzlich ist es für kleinere Veranstalter wesentlich günstiger, Flyer zu drucken, da dies auch am heimischen PC mit einem Drucker geschehen kann.