Filderbahn
Filderbahn ist ein Sammelbegriff für eine Reihe von schmalspurigen, später auch normalspurigen Eisenbahnstrecken zur Erschließung der südlich von Stuttgart gelegenen Filderebene.Dieses Gebiet lag Ende des 19. Jahrhunderts im Verkehrschatten der von Stuttgart ausgehenden Schienenstrecken der Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E). Da jedoch enge wirtschaftliche Beziehungen zwischen der Residenzstadt Stuttgart und den Fildergemeinden bestanden, war eine Bahnverbindung dringend erforderlich.
Den Anfang machte aufgrund privater Initiative (neben Anderen Emil von Kessler, Direktor der Maschinenfabrik Esslingen) 1884 die Zahnradbahn Stuttgart - Degerloch (Meterspur, System Riggenbach, Länge 1,93 km). Vier Jahre später kam die Adhäsionsstrecke Degerloch - Möhringen - Plieningen hinzu, Erweiterungen von Möhringen nach Vaihingen einerseits und über Echterdingen nach Neuhausen andererseits folgten (alle in Meterspur). Weitere Veränderungen waren später die Elektrifizierung, die (teilweise) Umstellung auf Normalspur, der Bau der Adhäsionsbahn von Degerloch nach Stuttgart über die Neue Weinsteige sowie die Anbindung der inzwischen normalspurigen Strecke nach Neuhausen über Leinfelden an die Staatsbahn in Vaihingen.
Auf allen Strecken fand sowohl Personen- als auch Güterverkehr statt.
Wechselvoll ist auch die Geschichte der Eigentümer der Bahn. Sie reicht von der Gründerin, Filderbahn-Gesellschaft (FBG), über die Württembergische Nebenbahnen AG (WN), die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (WEG), die Stadt Stuttgart bis letztlich zur Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) - ab 1921 Betriebsführerin, seit 1934 Eigentümerin. Damit war auch der Weg für eine schritttweise Integration in das Netz der SSB vorgegeben, zunächst im meterspurigen Straßenbahn-, später dann in den Stadtbahnbetrieb auf Normalspur.
Für den Außenstehenden markieren die Jahre 1963/64 das Ende der eigenständigen Filderbahn, als die für Jahrzehnte typischen speziellen Filderbahnfahrzeuge abgestellt und verschrottet wurden und auf den Strecken nur noch Straßenbahnfahrzeuge verkehrten. Rechtlich bestand die Filderbahn jedoch weiter, was sich z.B. darin zeigte, dass für diese Strecken weiterhin das Eisenbahnrecht und nicht das Recht der Straßenbahnen galt.
Literatur
Verlag Eisenbahn Gut Vorhard, CH-5234 Villigen AG, 1984, Seite 12 ff.
ISBN 3 85649 047 7
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