Fiat X1/9
Der Fiat X1/9 war ein kleiner und günstiger Sportwagen gebaut bei der Carozzeria Bertone mit Fiat-Technik.Der X1/9 ist der Nachfolger des Fiat 850 Sportspiders, der bei Bertone gebaut wurde. Mit dem Beschluss der Einstellung der Baureihe wurde nach einem Nachfolgemodell gesucht. Eine viel versprechende Studie war die bei Bertone 1968 gezeigte Studie "Runabout Barchetta".
1972 wurde der X1/9 als Mitglied der Fiat 128 Familie präsentiert.
Seine wichtigste Charakteristik ist, das er einen Mittelmotor besitzt, der ihm eine besonders sportliche Charakteristik gibt.
Neben seiner sportlichen Linienführung brilliert der Wagen auch in seiner Ausführung als so genanntes Sicherheitscabriolet "Targa" mit massivem Überrollbügel. Der Fiat X1/9 ist neben der Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe W-116 der einzige Wagen seiner Epoche der die strengen Crashanforderung die von den US-Behörden für 1975 gefordert werden, erfüllen kann. Er wird dadurch jedoch verhältnismäßig schwer.
Die Motorenpalette ist über den gesamten Modellzyklus überschaubar.
Man unterscheidet grob in 2 Serien. Die erste Serie ist der so genannte 1300er sein Motor ist ein 1.3 Liter OHC-Motor der je nach Baujahr zwischen 72 und 75 PS Leistung abgibt und mit einem 4-Gang-Getriebe kombiniert ist. Sein Nachfolger verfügt ab 1977/1978 über einen 1.5 Liter OHC-Motor, der mit Vergaser 86 PS leistet und später mit Abgaskatalysator 75 bzw. 76 PS abgibt. Die Vergaserversion wird als "5-Speed" bezeichnet, da der Motor nur mit einem 5-Gang-Getriebe gekoppelt werden konnte. Die Katalysatorversion wird als "Kat i.E." bezeichnet.
Die Nullserie, nur in Italien verkauft, verfügt gar nur über einen 1.1 Liter Motor. Dieser wurde jedoch als zu schwach verworfen.
Die reinen Fahrleistungen eines X1/9 sind für heutige Ansprüche enttäuschend, als der X1/9 erschien waren die Fahrleistungen jedoch sehr gut. Die Stärken des X1/9 sind auch heute noch seine sehr gute Kurvenlage und Agilität.
Ab 1981 wird der X1/9 nicht mehr offiziell als Fiat vertrieben, sondern als Bertone. Im Jahr 1986 wird die Produktion nach ca. 300.000 Einheiten eingestellt. Im Jahr 1988 gibt es das letzte offizielle Sondermodell mit der Bezeichnung "Final Edition" in Großbritannien, um die Produktionshalden abzubauen.
Hauptkonkurrenten des X1/9 waren:
- Matra Bagheera
- VW/Porsche 914