Führung
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2 Organisatorische Führung |
Führen
wird sehr vielseitig verstanden.
im Sinne von
- Menschen, Gruppen zu bewegen oder anzuleiten z.B. durch einen Vorgesetzen, Chef, Anführer,
- Personen auf einem Weg beeinflussend zu begleiten: Reiseführer
- ein Kind an die Hand nehmen: Erzieher
- ein Fahrzeug zu steuern, Chauffeur, Pilot
- in der Technik eine Vorrichtung, die einem anderen Bauteil beziehungsweise Objekt eine bestimmte Position und Bewegungsrichtung aufzwingt.
Organisatorische Führung
im Kontext Organisation, Betriebswirtschaft, Betriebspädagogik Organisationspsychologie
Führen ist hier die beabsichtigte und zielorientierte Beeinflussung des Verhaltens von Mitarbeitern zur Erreichung der Ziele eines Unternehmens. Führen ist methodisch bedachte, geplante und kontrollierte Einflussnahme, auf Andere und deren künftige Kompetenzgestaltung, unter gleichzeitiger Legitimierung der leitenden Interessen.
Führung hat eine
- Lokomotionsfunktion zur Erreichung der Ziele (lösungsorientiert)
- [[Kohäsionsfunktion in der Gruppe, zum Gruppenerhalt und Gruppenstärke
Führung ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die falsch ausgeübt (Pfusch) dem Unternehmen und den betroffenen Mitarbeitern Schaden zufügt. Allerdings ist der fundierte empirische Nachweis schlechter Führung schwer.
10 Grundsätze für Manager zusammengestellt von Rudolf Müller, 1999
- 1. Die erste Absicht muss sein: den Menschen etwas geben.
- 2. Das Hauptziel soll sein: eine gute Arbeit, ein gutes Produkt, ein gutes Verfahren.
- 3. Mit den Mitarbeitern arbeiten, nicht gegen sie.
- 4. Die Mitarbeiter streng, aber fair behandeln.
- 5. Jeden Menschen so behandeln, wie man selber an seiner Stelle behandelt werden möchte.
- 6. Alles aussprechen.
- 7. Nicht nachgeben.
- 8. Nicht übertreiben.
- 9. Für jedes Problem gibt es nicht nur eine, sondern auch eine gute Lösung.
- 10. Manchmal ist eine Trennung am besten.
Rupert Lay beschreibt in seinem Buch "Führen durch das Wort" sehr treffend den Grad der Versuchungen in der Rolle eines Führers.
- Führen und Gewalt
- Führen und Herrschaft
- Führen und Autorität
- Führen und Macht
- Führen und Funktion
- Führen und Rolle
Literatur:
- Hersey, P.:(1986) Situatives Führen
- Lay, R.:(1993) Führen durch das Wort
- Neuberger,O.:(1994) Führen und geführt werden
- Rosenstiel, L./von; Regnet, E./Domsch, M.E.:(1999) Führung von MitarbeiternStuttgart ISBN 3-7910-1340-8
- Schmidbauer, Wolfgang: Persönlichkeit und Menschenführung. Vom Umgang mit sich selbst und anderen dtv premium im Großformat, 220 Seiten ISBN 3-423-24390-2