WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Exotenfrucht



Exotenfrucht ist die Bezeichnung für Obst oder Früchte welche in Mitteleuropa nicht endemisch vorkommen und aus klimatischen Gründen auch nicht im Freiland gedeihen, synonym finden manchmal auch die Bezeichnungen Südfrüchte oder Tropenfrüchte Verwendung.

Die bekanntesten Exoten sind sicherlich Zitrusfrüchte, Bananen und Ananas. Während Zitrusfrüchte schon früh bei uns in Gewächshäusern kultiviert wurden, wenn auch nicht unbedingt für kommerzielle Zwecke, so konnten die ersten Bananen erst nach der Einrichtung regulärer Schiffstransporte ihren Weg zu den Konsumenten finden (Stichwort: Bananendampfer, Bananenrepublik). Ananas kamen zuerst in Dosen und später als sog. Flugananas auf die heimischen Märkte. Da früher die Transportzeiten länger waren war vor allem das Abfüllen in Dosen die beste Methode Früchte über weite Strecken zu transportieren, das erste kommerzielle Dosenobst waren Pfirsiche).

Heute steht dem Konsumenten ein großes Angebot an exotischen Früchten zur Verfügung. Das liegt vor allem daran, dass man große Fortschritte in der Kultivierung sowie bei den entsprechenden Lager- und Transportbedingungen erreicht hat. In Verbindung mit dem Bestreben dem Konsumenten ständig neue Produkte anbieten zu können und Marktnischen zu finden führte all dies zu einer Preisreduktion bei exotischem Obst, so ist was früher Luxus war, heute für viele eine Selbstverständlichkeit geworden.

Beispiele exotischer Früchte:

Eine vollständige Liste findet sich unter Obst!



     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^