Evangelium (Buch)
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Evangelium als Literaturgattung. Für weitere Bedeutungen des Begriffes siehe EvangeliumDer Begriff Evangelium kommt aus dem Griechischen (ευαγγελιον - evangelion), was soviel heißt wie "Lohn für das Überbringen einer guten Nachricht" oder auch nur "gute Nachricht" oder konkreter "Siegesbotschaft". Mit den Evangelien sind meistens die vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas, und Johannes gemeint.
In der von vorchristlichen Juden erstellten griechischen Übersetzung des alten Testaments, der Septuaginta, findet sich der Begriff evangelion mehrmals in Szenen, in denen einem König die Nachricht von einem militärischen Sieg überbracht wird. Im nachexilischen Judentum war mit Evangelium vor allem die vom Propheten Jesaja in Kap. 40,9 - 12 angesagte Heilsbotschaft gemeint.
Im Neuen Testament meint ευαγγελιον die Frohbotschaft vom Heilsgeschehen in Jesus Christus. Diese Frohbotschaft ist mündliche Verkündigung, nicht etwas schriftlich fixiertes.
Einige Kirchenväter bezeichnen das gesamte Neue Testament als Evangelium. Die Bezeichnung Evangelium im Zusammenhang mit den kanonischenischen Evangelienschriften findet sich bei Irenäus: das Evangelium als die eine Botschaft von Jesus Christus in vier Formen - nach (nicht von!) Matthäus, Markus, Lukas, und Johannes. Justinus verwendet den Ausdruck in beiden Bedeutungen.
Evangelien sind eine hauptsächlich im 1 und 2. Jahrhundert entstandene Literaturgattung. Sie handeln jeweils von der Person Jesus Christus, seiner Verkündigung, seinem Leben, seinem Tod und seiner Auferstehung.
Als Evangelien gelten die ersten 4 Schriften des Neuen Testaments (NT), sie enthalten Berichte über das Leben u. Wirken Jesu. Es gibt vier verschiedene Verfasser (Annahme)
- Erstes Evangelium
- Verfasser: traditionell Matthäus, Apostel (Jünger Jesu)
- Wirkungsbereich: wahrscheinlich Persien, Kaspisches Meer, Griechenland, eventuell Äthiopien
- Entstehungszeit: 80-90 n.Chr.
- Adressaten: vor allem Judenchristen mit guter Kenntnis der jüdischen Bibel
- Zweites Evangelium
- Verfasser: traditionell Johannes Markus, kein Apostel, soll Material für seinen Bericht von Apostel Petrus erhalten haben
- Wirkungsbereich: wahrscheinlich Kleinasien, Griechenland, Rom, Ägypten
- Entstehungszeit: ca. 70-80 n.Chr., laut konservativen Autoren früher
- Adressaten: vor allem Heidenchristen
- Drittes Evangelium
- Viertes Evangelium
- Verfasser: traditionell Johannes, Apostel, kein umfassender Lebens- und Wirkungsbericht, sondern Deutung bestimmter Handlungen Jesu
- Wirkungsbereich: wahrscheinlich Jerusalem, Kleinasien
- Entstehungszeit: 90-150 n.Chr
- Adressaten: vor allem Judenchristen
Neben den oben genannten kanonischen Evangelien gibt es auch noch die so genannten apokryphen Evangelien, zu denen unter anderem das Thomasevangelium, das Evangelium nach Petrus, das Evangelium der Wahrheit, das Evangelium nach Philipp und das Evangelium nach Hermes gehören. Diese wurden nicht in den Kanon des Neuen Testaments aufgenommen. Sie sind teilweise nur in Fragmenten oder einzelnen Zitaten von Kirchenvätern erhalten.
Siehe auch: Evangelium (Glaube), Neues Testament, Kanon des Neuen Testaments, Biblische Einleitungswissenschaft