Estée Lauder
Estée Lauder (geboren als Josephine Esther Mentzer um 1907 in Queens, New York; † 24. April 2004 in Manhattan, New York) war eine US-amerikanische Unternehmerin. Sie verteilte, um den Absatz anzukurbeln, erstmals Gratis-Proben von Kosmetika an ihre Kunden und kreierte damit eine durchschlagende Marketingidee. Sie war Pionierin der Kosmetikbranche und galt als Kosmetik-Königin (cosmetics queen).Ihr genaues Geburtsdatum ist unbekannt, mutmaßlich jedoch der 1. Juli 1908. Die Familie ließ durchblicken, dass es auch zwei Jahre eher gewesen sein könnte. Sie war die Tochter von Max und Rose Schotz Mentzer. Sie starb im Alter von etwa 97 Jahren in ihrem Haus in Manhattan an Herz-Lungen-Versagen.
Table of contents |
2 Der Durchbruch 3 Bemerkenswerte Persönlichkeit 4 Unternehmen 5 Zitate von Estée Lauder 6 Literatur 7 Weblinks |
Ihre Anfänge
Fasziniert vom Umgang ihres Onkels John Schotz, einem Chemiker aus Ungarn, mit verschiedenen Schönheitssalben mixte Estée Lauder in der elterlichen Küche selbst eine Hautpflegecreme nach Onkels Rezept zusammen. Vom Nutzen der familiär hergestellten Salben, Cremes und Öle überzeugte sie auf Hausfrauenpartys Abnehmerinnen. Schönheitssalons und Hotels waren ihre nächsten Anlaufpunkte beim Verkauf der Cremes. Die ersten Erfolge spornten sie an, auch das Edelkaufhaus Saks in der New Yorker Fifth Avenue zu bitten, probeweise einige ihrer Kosmetika anzubieten. Bald darauf gab es ihre Waren auch in anderen Kaufhäusern der Stadt.
1930 ehelichte sie Joseph Lauter, einen geschäftlich wenig erfolgreichen Seiden-, Knopf- und Kurzwarenhändler. Sie gründete 1946 zusammen mit ihrem Mann als Finanzchef das Unternehmen "Estée Lauder" und baute es mit wachem Gespür für die Zeit in den folgenden Jahrzehnten zu einem weltweit erfolgreichen Kosmetik-Konzern aus.
Der Durchbruch
Mit ihrem Freund und späteren Geschäftsführer Arnold van Ameringen schuf sie 1953 ein Badeöl aus Blumen- und Kräuterextrakten. Sein Name: Youth dew (Tau der Jugend). Erhalt der Schönheit und Jugendfrische auf Dauer wurden als seine Eigenschaften versprochen. Aus dem Badeöl wurde ein Produktschlager. 1962 ließ Esty, so ihr jugendlicher Kosename, erstmals Stars und Supermodels mit ihrem Gesicht für ihre Produkte gut bezahlte Anzeigenwerbung machen.
Bemerkenswerte Persönlichkeit
Mit ihrer hartnäckigen und charmanten Art erreichte Estée Lauder, dass sie auch exklusive Kundinnen wie die Herzogin von Windsor und Fürstin Gracia Patricia von Monaco zu ihrem Freundeskreis zählen durfte. US-Staatsgäste wie Michail Gorbatschow und dessen Frau Raissa kehrten im Firmenhauptquartier an der Fifth Avenue ein.
Lauder war überaus geschäftstüchtig und zog sich erst 1996 aus der Unternehmensführung zurück. In ihrem Berufsleben verbrachte sie viel Zeit damit, Schönheitsberaterinnen an den Verkaufstischen zu coachen und Kundinnen auch persönlich zu beraten.
Sie galt bei ihrem Tode als eine der reichsten Frauen der Welt und wurde 1998 vom US-amerikanischen TIME Magazine als einzige Frau unter den 20 einflussreichsten Geschäftsleuten des 20. Jahrhunderts aufgelistet.
Lauder engagierte sich für soziale und kulturelle Zwecke und gab Spenden an Krankenhäuser, Museen und Universitäten.
Das Kosmetikunternehmen Estée Lauder hatte 2003 einen Umsatz von 4,7 Milliarden US-Dollar und beschäftigte 21.500 Mitarbeiter. Im Laufe der Zeit sind in ihm Firmen wie Aramis, Bobbi Brown, Donna Karan und Clinique aufgegangen.
Das Firmenimperium aller Estée Lauder Companies wird 2004 auf einen Wert von etwa 10 Milliarden US-Dollar taxiert.
Unternehmen
Zitate von Estée Lauder
Literatur