WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Entwicklungssoziologie



Entwicklungssoziologie ist ein Zweig der Soziologie, der sich mit der Erforschung und Analyse sozialer, wirtschaftlicher und politischer Gegebenheiten in Entwicklungsländern befasst.

Zum Begriff

Da der Begriff "Entwicklungsländer" - wie seine Vorgänger ("unterentwickelte Länder") und Nachfolger ("Dritte Welt") - immer auch verhohlen politisch ist und hier z. B. unterstellt, dass es so etwas wie eine "Entwicklung" gebe, dass sie positiv aufzufassen sei, und dass die darunter subsummierten Länder dieser Entwicklung auch fähig seien - ist er nicht unbedenklich. Außerdem greift er - für eine sog. 'Spezielle' Soziologie - sehr weit aus, denn die Soziologie auch nur eines Landes umfasst praktisch die ganze Fachdisziplin.

Zur Lage

In den 1960er Jahren wurden die ersten deutschen Universitätslehrstühle und Institute für Entwicklungssoziologie eingerichtet, damals auch getragen von einer optimistischen Sicht der Entwicklungshilfe. Mit dem politischen Niedergang der nun unabhängigen (vormaligen) Kolonien und nicht selten sogar mit ihrem Wandel zu failing states schwand dieser Optimismus. Mit erneuerter Problemsicht wird hier jedoch (z. B. an den Universitäten Bielefeld oder Leipzig) gute Arbeit geleistet, die geeignet ist, die europäozentrische Sicht vieler Studierender zu erweitern.

siehe auch: Dependenztheorie




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^