WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Emil Nikolaus von Reznicek



Emil Nikolaus Joseph Freiherr von Rezniček (* 4. Mai 1860 in Wien, † 2. August 1945 in Berlin, war ein österreichischer Komponist.

Rezniček erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst in Graz, später am Leipziger Konservatorium. Er war Theaterkapellmeister in Zürich, Graz und Weimar. Von 1909 bis 1911 Erster Kapellmeister an der Komischen Oper in Berlin. Ab 1920 übte Rezniček ein Lehrtätigkeit im Fach Komposition an der Staatlichen Hochschule für Musik aus. Er war Mitglied und Senator der Preußischen Akademie der Künste.

Zu seinen Werken (Auswahl) zählen

sowie Klavier- und Orgelwerke

In Deutschland erlangte die berühmte Ouvertüre der Oper "Donna Diana" hohen Bekanntheitsgrad über das Fernsehen. Ein Ausschnitt dieser Ouvertüre war die Eingangsmelodie der von 1969 bis 1985 monatlich ausgestrahlten, von Ernst Stankovski, später von Johanna von Kozcian und Günther Schramm moderierten musikalischen Quizsendung "Erkennen Sie die Melodie".




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^