WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Elite (Spiel)



Elite ist ein Computerspiel von David Braben und Ian Bell, das erstmals im September 1984 bei Acornsoft für den BBC Micro erschien, auf viele weitere Systeme portiert wurde und bis in die 90er Jahre extrem populär war. Es handelte sich um eine Weltraumsimulation mit 3D-Liniengrafik, in späteren Portierungen teilweise auch mit Polygongrafik, aber noch ohne Texturen. Elite war das erste erfolgreiche Computerspiel, dass dem Spieler die freie Bewegung in einer 3D-Umgebung ermöglichte.

Man führt dabei Commander Jameson, der das Spiel mit knappem Startkapital und einem kleinen Raumschiff, einem Cobra Mark III beginnt. Mit dem Raumschiff kann man zunächst nur Handel treiben, und von dem Erlös weitere Ausrüstung kaufen. Mit besserer Ausstattung bzw. Bewaffnung kann man auch Metalle auf Asteroiden abbauen, Piraten jagen, oder selbst als solcher tätig werden, sowie einge (je nach Version verschiedene) Spezialaufträge absolvieren. Ziel ist es, den Status "Elite" zu erreichen.
Die Nachfolger unter den Titeln "Frontier (Spiel)" und "First Encounters" konnten an den ersten Erfolg nicht anknüpfen.

Elite wurde auf mindestens folgende System portiert:

Die Spiele Freelancer und X Beyond the Frontier (bzw. dessen Nachfolger X2) sind dem Spielprinzip von Elite nachempfunden. bietet ein vergleichbares Spielprinzip in Form eines Massive Multiplayer Online Roleplaying Game.

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^