EFQM
European Foundation for Quality Managment EFQM
EFQM ist ein Qualitätsmanagmentsystem (vgl. DIN EN ISO 9000 bis 9004, TQM).
Es beruht auf Selbstbewertung und ruht auf drei Säulen:
- Menschen
- Prozesse
- Ergebnisse
Das System unterscheidet und gewichtet in Befähiger-Kriterien (enablers) und
Ergebnis-Kriterien (results) in den Bereichen:
- Führung, Mitarbeiterorientierung, Politik und Strategie, Ressourcen und Prozesse
- Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, gesellschaftliche Verantwortung, Geschäftsergebnisse
Durch die permantente Betrachtung aller Prozesse sollen Informationen über künftige Trends abgelesen bzw. erarbeitet werden. Das EFQM-Modell ist ein Werkzeug, das Hilfestellung für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines umfassenden Managementsystems gibt. Es soll helfen, eigene Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale zu erkennen und die Unternehmensstrategie darauf auszurichten.
Siehe auch ausführlicher in EFQM-Modell für Business Excellence