WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Edwin Aldrin



Edwin Eugene Aldrin, Jr. (* 20. Januar 1930 in Montclair, New Jersey, USA) war mit Neil Armstrong einer der beiden ersten Menschen auf dem Mond.

Er änderte später seinen Namen in Buzz Aldrin, war mehrfach verheiratet und hat drei Kinder aus erster Ehe.

Er absolvierte die U.S.-Militärakademie in Westpoint, die er 1951 als Bachelor of Science verließ. Er diente bei der US-Air Force und wurde als Kampfpilot im Koreakrieg eingesetzt, wo er 66 Einsätze flog. Im Laufe der Zeit stieg er bis zum Oberst auf. 1963 wurde er am Massachusetts Institute of Technology Doktor der Raumfahrt.

Er gehörte zur dritten Astronautenauswahlgruppe 1963, war Ersatzpilot für Gemini 9, Pilot bei Gemini 12 (1966), Ersatz-Kommandant für Apollo 8, Pilot der Mondfähre bei Apollo 11 und der zweite Mensch, der den Mond betrat. Insgesamt war er 289 Stunden und 53 Minuten im Weltall, davon 7 Stunden und 52 Minuten außerhalb seines Raumfahrzeugs.

Aldrin verließ die NASA im Juli 1971 und wurde Leiter des Astronautenausbildungszentrums ARPS in der Edwards Air Force Base, Kalifornien. Er verließ die Air Force 1972 und wurde Berater bei einer Hilfsorganisation. Heute lebt er in Südkalifornien, hält Vorlesungen und berät die Firma Starcraft Enterprises in Fragen der Luft- und Raumfahrt. Er ist Autor zweier Bücher: Return to Earth und Men from Earth.

Siehe auch:

Liste der Raumfahrer




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^