Dune I
Dune ist ein Computerspiel, das 1992 von Cryo Interactive Entertainment entwickelt wurde. Das Spiel ist eine Mischung aus Strategiespiel und Adventure, das auf dem Wüstenplanet-Roman Dune von Frank Herbert basiert.
Im Spiel übernimmt der Spieler die Rolle des jungen Paul Atreides, der mit seiner Familie vom Imperator auf den Planeten Arrakis gesandt wurde, um dort den Abbau von Gewürz (Spice) voranzutreiben. Nach einem Hinterhalt der Harkonnen, bei dem Pauls Vater getötet wird, übernimmt der Spieler die Leitung des Gewürzabbaus. Der Spieler muss sich im Spielverlauf mit den Fremen verbünden, um die Harkonnen bekämpfen zu können. Im Gegenzug muss der Spieler den Fremen helfen den Wüstenplaneten durch Bepflanzung bewohnbar zu machen. Ziel des Spieles ist es, die Harkonnen vom Planeten zu vertreiben.
Das Spiel hält sich recht nah an die Romanvorlage, so findet Paul z. B. seine Liebe Chani und lüftet das Geheimnis der Sandwürmer. Dune I war nicht so erfolgreich wie sein Nachfolger Dune II, das ein völlig neues Spielkonzept, das des Echtzeit-Strategiespieles, in die Welt der Computerspiele einführte. Weitere Nachfolger, die auf dem Spielsystem von Dune II aufbauen, sind Dune 2000 und .