WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Duke Nukum



Duke Nukum ist ein 1991 erschienenes Arcade/Adventure Spiel für den PC. In der ursprünglichen Version hieß das Spiel Duke Nukem, aber Apogee hatte Bedenken, der Name könne bereits rechtlich geschützt sein, und benannte Version 2.0 des Spiels in Duke Nukum um. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass der Name wider Erwarten nicht geschützt war, wurde die titelgebende Spielfigur für alle nachfolgenden Spiele wieder in Duke Nukem umbenannt. Programmiert wurde Duke Nukum von id Software, vertrieben durch Apogee Software.

Table of contents
1 Inhalt
2 Vermarktung
3 Weblinks

Inhalt

Die Handlung spielt im Jahre 1997, in dem Dr. Proton mit Hilfe einer Horde selbstgezüchteter Techbots die Weltherrschaft und eine neue Gesellschaftsordnung anstrebt. Der einzige, der ihn nun noch aufhalten kann, ist Duke Nukum, angeheuert und ausgestattet vom CIA. Die Story ist aufgeteilt in drei Episoden mit jeweils 10 Levels.

Vermarktung

Apogee Software hat die erste Episode als
Shareware freigegeben, die beiden letzten kommerziell vermarktet. Als 1996 Duke Nukem 3D erschien, war Duke Nukum als Vollversion auf der CD-ROM-Ausgabe zu finden.

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^