Dotcom-Blase
In der allgemeinen Internet-Euphorie wurden von vielen großen Konzernen, Venture-Capitalists und einigen Entrepreneuren, mehr oder weniger sinnvolle Startups, sog. Dotcom-Firmen, gegründet. Viele kleine Internet-Firmen sind so rasant gewachsen, viel Geld wurde investiert und alle wollten vom großen Internet-Kuchen ein großes Stück abhaben. Die Aktien der dotcom-Firmen stiegen in schwindelnde Höhen.Als sich die Euphorie legte, viele Projekte nicht den gewünschten Erfolg brachten und viele Firmen pleite gingen, war viel Geld vernichtet worden. Einige wenige große Internet-Marken sind übrig geblieben.
Eine wichtige Erkenntis der Dotcom-Blase war: es gibt für jeden Bedarf im Internet nur wenige relevanten Marken (Bücher kaufen - Amazon, Online-Auktionen - Ebay). Die meisten Kleinen verschwinden mit der Zeit, weil sich der Nutzer nur eine Anlaufstelle im Netz merkt.
Siehe auch: Geschichte des Internets