Dominions 2
Dominions II: the Ascension Wars ist der Titel eines Computerspiels von Illwinter Game Design (Johan Karlsson und Kristoffer Osterman)
Table of contents |
2 Die zwei Spielphasen 3 Besonderheiten 4 Systemvorraussetzungen 5 ähnliche Computerspiele 6 interne Links 7 Weblinks |
Art des Spiels
Dominions II ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Der Spieler übernimmt die Rolle eines [Gott]es einer von 17 verschiedenen Nationen und kämpft um die Herrschaft in einer Fantasy-Welt. Durch Einsatz von Armeen aus Menschen, Monstern und Magiern wird um einzelne Provinzen gekämpft. Treffen zwei Armeen in einer Provinz aufeinander, so kommt es zu einem taktischen Kampf. Jede Spielrunde gliedert sich in zwei Phasen:
Die zwei Spielphasen
Die Planungsphase
Beispiel:
Sobald alle Befehle gegeben wurden, schickt der Spieler seine Spielzug-Datei per E-Mail oder per TCP/IP and den host-Computer.
Der host-Computer errechnet die Ergebnisse aller Kämpfe und Zufallsereignisse simultan aus und sendet die Spielzug-Datei zurück an die Spieler. Die Spieler können sich ein Replay jedes taktischen Gefechts anschauen oder nur eine Zusammenfassung der Verluste ansehen. Anschließend beginnt wieder die Planungsphase des nächsten Spielzugs.
Dominions II macht am meisten Spaß gegen menschliche Gegner, bietet aber auch eine akzeptable Computergener-AI für Einzelspieler. Die grafische Darstellung jeder Einheit (Monster, Krieger..) in den taktischen Gefechten besteht aus lediglich 2 verschieden (hässlichen) Bitmaps. Es gibt eine abschaltbare Hintergrundmusik und eher spärliche Soundeffekte. Was das Spiel aus der Masse anderer Strategiespiel heraushebt, ist die unglaubliche Komplexität:
Über 1000 verschieden Einheiten, jede mit unterschiedlichen Eigenschaften (Stärke, Resistenzen, Waffen..) ausgestattet warten darauf, taktisch klug eingesetzt zu werden. Zusammen mit über 500 verschieden Zaubersprüchen und mehr als 300 magischen Gegenständen erlaubt das Spiel eine schier endlose Kombinationsmöglicheit für Armee-Zusammenstellung, Taktik und Gegen-Taktik. Dies ergibt einen sehr hohen Wiederspielbarkeits-Wert
Nachschub, Moral und Aufklärung spielen eine wichtige Rolle. Dominion (wie sehr die Bevölkerung einer Provinz an den eigenen Gott/an eine feindlichen Gott glaubt) beeinflusst nicht nur direkt die Kampfmoral sondern auch die Umweltbedingungen einer Provinz, so zB Temperatur, Zufallsereignisse oder vefügbaren Nachschub. Stategisches beten (vozugsweise durch im feindlichen Hinterland verborgene Priester) kann nicht nur den Ausgang eines einzelnen Gefechts beeinflussen sondern auch zu einem unblutigen "theologischen" Sieg führen: Verliert ein Spieler in allen seine Dominion in allen seinen Provinzen Dominion (wenn also niemand mehr an ihn glaubt) dann scheidet er aus dem Spiel aus, egal wie mächtig seine Armeen noch sind.
Die 17 spielbaren Nationen unterscheiden sich nicht nur durch die unterschiedlichen Eigenschaften ihrer rekrutierbaren Truppent; Unterschiedliche Taktiken wie Guerillakriegsführung, magische Überlegenheit, amphibische / fliegende / untote Armeen erlauben endlose Kombinationen mit den verschiedenen verfügbaren Göttergestalten. Zu Spielbeginn kann der Spieler 500 Design-Punkte aufteilen zwischen verschiedenen Göttergestalten, magischen Fähigkeiten des Gottes, Burgtypen und Auswirkungen der Dominion (Glaube). Es ist möglich, sich einen hochbegabten magischen Forschergott zu erschaffen oder einen physikalisch mächtigen Kampfgott. Genausogut kann man einen "billigen" Gott wählen und durch den Glauben und die Burgen das Aufstellen von nationalen Armeen sehr erleichtern oder man optimiert seien Gott und den Glauben auf das beschwören untoter Horden. Manche Nationen haben exclusive Götterformen sodass allein das Herausfinden einer der persönlichen Spielweise entsprechenden Gott/Nation/Magie-Kombination sehr zum experimentieren einlädt.
Verschieden Landkarten sowie mods (Spielregeländerungen/erweiterungen) sind verfügbar. Fast jeder Aspekt des Spiels ist mit Hilfe eines Texteditors oder eines Malprogrammes veränderbar.
Die Ausführungs-Phase
Besonderheiten
Systemvorraussetzungen
OpenGL-fähige Grafikkarte (geforce oder vergleichbare empfohlen)
unterstützte Betriebssysteme
alle Versionen befinden sich der gleichen CD-Romähnliche Computerspiele
interne Links
Weblinks