Domenico Cimarosa
Domenico Cimarosa (*
17. Dezember 1749 in Aversa, Königreich
Neapel; †
11. Januar 1801 in
Venedig) war ein
italienischer Komponist klassischer Musik.
Seine Eltern waren arm, aber besorgt darum, ihrem Sohn eine gute Ausbildung zukommen zu lassen. Nach dem Umzug nach Neapel gaben sie ihn auf eine freie Schule, die mit einem der Klöster der Stadt verbunden war. Der Organist des Klosterns, Padre Polcano, der die Intelligenz des Jungen bemerkt hatte, unterrichtete ihn in den Grundelementen der Musik, ebenso wie der alten und modernen Literatur des Landes. Seinem Einfluss verdank Cimarosa einen freien Zugang zur Musikschule von Santa Maria di Loreto, wo er elf Jahre blieb und hauptsächlich die großen Meister der alten italienischen Schule studierte. Niccolò Piccinni, Antonio Maria Gaspare Sacchini und andere Musiker von Rang waren unter seinen Lehrern.
Im Alter von 20 Jahren begann Cimarosa seien Karriere als Komponist mit der Opera buffa Le Stravaganze del Conte, die 1772 am Teatro del Fiorentini in Neapel uraufgeführt wurde. Das Werk fand Beifall, so dass ihm im gleichen Jahr noch Le Pazzie di Stelladaura e di Zoroastro folgte, eine Farce voller Humor und Überspanntheiten. Auch dieses Werk war erfolgreich und der Ruhm des jungen Komponisten begann sich über Italien zu verbreitern. 1774 wurde er nach Rom eingeladen, um eine Oper für die kommende Saison zu schreiben: Er lieferte ein weiteres komisches Werk unter dem Titel L'Italiana in Londra ab.
Die nächsten 13 Jahre von Cimarosas Leben enthalten keine bemerkenswerten Ereignisse. Er schrieb weiter eine Reihe von Opern für verschiedene italienische Theater, lebte zeitweise in Rom, zeitweise in Neapel, und war auf Aufführungsreisen. Von 1784 bis 1787 lebte er in Florenz und schrieb ausschließlich für das Theater der Stadt. Seine Produktivität in dieser Zeit ist ernom, sie besteht aus komischen und ersten Opern, Kantaten und kirchenmusikalischen Werken. Folgende Werke unter vielen anderen sind der Erwähnung wert: Caio Mario; die drei biblischen Opern Assalone, La Giuditta und Il Sacrificio d'Abramo, dazu Il Convito di Pietra und La Ballerina amante, eine komische Oper, die in Venedig mit großem Erfolg uraufgeführt wurde.
1787 ging Cimarosa auf Einladung der Zarin Katharina II nach Sankt Petersburg. An ihrem Hof blieb er vier Jahre und schrieb auch hier eine enorme Anzahl von Kompositionen, zumeist in der Art eines pièces d'occasion, von denen zumeist nicht einmal die Namen erhalten geblieben sind. 1791 verließ er Russland und ging auf Einladung von Kaiser Leopold II als Nachfolger Antonio Salieris als Hofkomponist nach Wien. Hier komponierte er sein Meisterwerk Il matrimonio segreto (Die heimliche Ehe), das unter den besten Leistungen leichter Opernmusik rangiert. 1793 kehrte Cimarosa nach Neapel zurück, wo Il Matrimonio segreto und andere Werke mit großem Beifall aufgenommen wurden. Unter den Kompositionen aus der Zeit seines letzten Aufenthalts in Neapel soll die Oper Le Astuzie femminili erwähnt werden.
Bei diesem Abschnitt seines Lebens nimmt man an, dass er durch Intrigen neidischer und feindlicher Personen, darunter sein alter Rivale Giovanni Paisiello verbittert wurde. Während des Besetzung Neapels durch die Truppen der französischen Republik, trat Cimarosa der liberalen Partei bei, weswegen er mit der Rückkehr der Bourbonen, so wie viele seiner politischen Freunde auch, zum Tode verurteilt wurde. Durch Intervention einflussreicher Bewunderer wurde seine Verurteilung in eine Verbannung gemildert, so dass er Neapel mit Richtung Sankt Petersburg verließ. Aber seine Gesundheit war jetzt gebrochen, und nach langem Leiden starb er in Venedig im Januar 1801 an einer Dickdarmentzündung. Die Art seiner Arkrankung führte zu dem Verdacht, er sei von seinen Gegnern vergiftet worden, was aber bei einer formellen Untersuchung als unbegründet zurückgewiesen wurde. Er arbeitete bis zum letzten Moment seines Lebens, so dass eine seiner Opern, Artemizia, bei seinem Tod unvollendet blieb.
Außer den Opern schrieb Cimarosa dramatische Kantaten, Kirchenmusik, Klaviersonaten, Oratorien, Sinfonien und Solokonzerte.
Hauptwerke
- Le stravaganze del conte (carn.1772 Napoli F) [Le magie di Merlina e Zoroastro; Le pazzie di Stelladaura e Zoroastro]
- La finta parigina (carn. 1773 Napoli N)
- I sdegni per amore (1.1776 Napoli N)
- I matrimoni in ballo (carn.1776 Napoli N)
- La frascatana nobile (win.1776 Napoli N) [La finta frascatana]
- I tre amanti (carn.1777 Roma V) [Le gare degl'amanti]
- Il fanatico per gli antiche romani (spr.1777 Napoli F)
- L'Armida immaginaria (sum.1777 Napoli F)
- Gli amanti comici, o sia La famiglia in scompiglio (1778? ?Napoli F; carn.1796 Crema) [Il matrimonio in commedia; La famiglia stravagante, ovvero Gli amanti comici]
- Il ritorno di Don Calandrino (carn.1778 Roma V) [Armidoro e Laurina]
- Le stravaganze d'amore (1778 Napoli F)
- Il matrimonio per industria (1778? Napoli?) [?]
- La contessina (sum.1778 Bologna) [?] [+ G. Astaritta, F.L. Gassmann]
- Il matrimonio per raggiro (1778/9? Roma?; carn.1802 Roma V) [La donna bizzarra]
- L'italiana in Londra (carn.1779 Roma V) [La virtù premiata]
- L'infedeltà fedele (sum.1779 Napoli Fo)
- Le donne rivali (carn.1780 Roma V) [et al.]
- Cajo Mario (carn.1780 Roma D)
- I finti nobili (carn.1780 Napoli F)
- Il falegname (1780 Napoli F) [L'artista]
- L'avviso ai maritati (1780? ?Napoli F) [?]
- Il capriccio drammatico (1781? Torino?; 1794 London)
- Il pittor parigino (carn.1781 Roma V) [Le brame deluse]
- Alessandro nell'Indie (carn.1781 Roma A)
- L'amante combattuto dalle donne di Punto (1781 Napoli F) [La biondolina; La giardiniera fortunata]
- Giunio Bruto (aut.1781 Verona)
- Giannina e Bernardone (aut.1781 Venezia SS) [Il villano geloso]
- Il convito (carn.1782 Venezia SS) [Der Schmaus]
- L'amor costante (carn.1782 Roma V)) [Giulietta ed Armidoro]
- L'eroe cinese (13.8.1782 Napoli SC)
- La ballerina amante (1782 Napoli F) [L'amante ridicolo]
- La Circe (carn.1783 Milano S)
- I due baroni di Rocca Azzurra (carn.1783 Roma V) [Dve nevesty; I due baroni; La sposa in contrasto; Il barone deluso]
- La villana riconosciuta (1783 Napoli Fo) [La villanella rapita]
- Oreste (13.8.1783 Napoli SC)
- Chi dell'altrui si veste presto si spoglia (1783 Napoli F) [Nina e Martuffo]
- Il vecchio burlato (1783 Venezia) [?]
- I matrimoni impensati (carn.1784 Roma V) [La bella greca]
- L'apparenza inganna, o sia La villeggiatura (spr.1784 Napoli F)
- La vanità delusa (spr.1784 Firenze P) [Il mercato di Malmantile]
- L'Olimpiade (10.7.1784 Vicenza)
- I due supposti conti, ossia Lo sposo senza moglie (aut.1784 Milano S) [Lo sposo ridicolo]
- Artaserse (26.12.1784 Torino TR)
- Il barone burlato (1784 Napoli N) [rev. Il pittor parigino] [+ F. Cipolla]
- Li finti conti (spr.1785 Torino, Gallo-Ughetti) [?]
- I fratelli papamosche (spr.1785 Torino, Gallo-Ughetti) [?]
- Le statue parlante (1785 Correggio) [?]
- Il marito disperato (1785 Napoli F) [Il marito geloso; Die bestrafte Eifersucht]
- La donna sempre al suo peggior s'appiglia (1785 Napoli N)
- Il credulo (carn.1786 Napoli N) [La baronessa stramba; Il credulo deluso]
- Le trame deluse (1786 Napoli N) [L'amor contrastato; Li raggiri scoperti]
- L'impresario in angustie (1786 Napoli N) [Die theatralischen Abenteuer]
- La baronessa stramba (1786 Napoli N) [rev. I matrimoni in ballo] [Il credulo]
- Gli amanti alla prova (1786 Napoli) [?]
- L'impostore punito (1786/7 Torino C) [?]
- Volodimiro (carn.1787 Torino TR)
- Il fanatico burlato (1787 Napoli Fo) [La burla felice; Der adelsüchtige Bürger]
- La felicità inaspettata (3.1788 St Peterburg E)
- La vergine del sole (1788? ?St Peterburg E; 6.11.1789 St Peterburg BK)
- La scuffiara (1788) [?]
- La Cleopatra (8.10.1789 St Peterburg E) [Cleopatra e Marc'Antonio]
- Il matrimonio segreto (7.2.1792 Wien B)
- Sophie et Dorval () [rev. Il matrimonio segreto]
- Il matrimonio per susurro () [?]
- La calamità dei cuori (1792/3 Wien B) [?]
- Contrattempi (1793 Bonn) [?]
- Amor rende sagace (1.4.1793 Wien B)
- I traci amanti (19.6.1793 Napoli N) [Il padre alla moda, ossia Lo Sbarco di Mustanzir Bassà; Gli turchi amanti; Les amants turcs]
- Le astuzie femminili (26.8.1794 Napoli F)
- La pupilla astuta (1794 Napoli Fo) [?]
- La serva innamorata (1794 Napoli F) [?]
- Penelope (carn.1795 Napoli Fo)
- Le nozze in garbuglio (1795 Messina)
- L'impegno superato (1795 Napoli Fo)
- La finta ammalata (1796 Lisboa)
- I nemici generosi (carn.1796 Roma V) [Il duello per complimento]
- Gli Orazi ed i Curiazi (carn.1797 Venezia F)
- La morte di Assalonne (? Firenze, Oratorio) [rev. Gli Orazi ed i Curiazi]
- Achille all'assedio di Troja (carn.1797 Roma A)
- L'imprudente fortunato (carn.1797 Roma V)
- Artemisia regina di Caria (sum.1797 Napoli SC)
- Attilio Regolo (carn.1797 Reggio) [?]
- Le nozze di Lauretta (1797? Torino) [?]
- L'apprensivo raggirato (1798 Napoli F)
- Il secreto (aut.1798 Torino C)
- Semiramide (1799 Napoli F) [?]
- Il conte di bell'amore () [?]
- L'arte contro l'arte (carn.1800 Alexandria) [?]
- Artemisia (carn.1801 Venezia F)
- Il nuovo podestà (spr.1802 Bologna) [?]
- Tiro Vespasiano (1821 Lisboa) [?]
- La discordia fortunata () [?]
- L'ajo nell'imbarazzo () [?]
- Le donne vendicate () [?]
- Il cavalier del dente () [?]
- La Molinara (inc) [?]