DirectX
DirectX ist eine Sammlung von APIs für Multimedia-Programme (vor allem Computerspiele) auf den Windows-Betriebssystemen (ab Windows 95) der Firma Microsoft. Neben dem PC findet DirectX auf der Spielekonsole Xbox Verwendung.DirectX wird vor allem zur Darstellung komplexer 3D- und 2D-Grafik benutzt. Es bietet aber auch Unterstützung für Soundeffekte, Musik, diverse Eingabegeräte (z. B. Maus, Joysticks) und Netzwerkverbindungen für Multiplayerspiele.
Table of contents |
2 Zur Funktionsweise 3 Vollwertige Alternativen zu DirectX 4 Weitere Informationen 5 Siehe auch |
DirectX besteht (in der aktuellen Version 9) aus folgenden Teilen:
;DirectX Graphics : Unterstützung von 2D- und 3D-Grafik
;DirectSound : Zur Wiedergabe und Aufnahme von Soundeffekten, unterstützt Raumklang (dh Positionierung der Klänge im 3D-Raum)
;DirectMusic : Für die Wiedergabe von Musik (MIDI-Musik, allerdings keine komprimierte Musik wie MP3)
;DirectInput : Unterstützung von Eingabegeräten, wie Tastatur, Maus, Joysticks usw.
;DirectPlay : Für die Kommunikation von Multiplayerspielen untereinander, die auf mehreren Computern laufen (bei Netzwerkspielen oder Onlinespielen)
;DirectShow : Für die Verarbeitung von Video- und Audio-Dateien.
;DirectSetup : ermöglicht Programmierern, ihre Installationsroutine automatisch überprüfen zu lassen, ob die benötigte DirectX-Version bereits installiert ist und diese andernfalls zu installieren
;DirectX Media Objects : Bietet Möglichkeiten Audio- und Video-Ströme zu verändern.
Aufbau von DirectX
Dies ist der am meisten genutzte Teil von DirectX. Er ermöglicht einen schnellen Direktzugriff auf die Grafikkarte.
Früher wurde zwischen 2D-Grafik (DirectDraw) und 3D-Grafik (Direct3D) unterschieden, die Weiterentwicklung von DirectDraw wurde jedoch eingestellt.
Ermöglicht Force-Feedback-Effekte (z. B. Rappeln eines Gamepads oder Widerstand beim Bewegen eines Joysticks)
Damit lässt sich verschiedenste Arten von Video-Dateien (AVI, MPEG) und Ton-Dateien (z. B. MP3) wiedergeben oder erstellen. Unterstützt auch Internetstreaming und ist durch sog. DirectShow-Filter beliebig erweiterbar.
Kann auch zusammen mit DirectSound und DirectShow verwendet werden.Zur Funktionsweise
DirectX ermöglicht direkte Zugriffe auf die Hardware des Systems, ohne die Programme von der Hardware abhängig zu machen. So wird Spiele-Entwicklern eine Hardware-Abstraktions-Schicht (HAL von engl. hardware abstraction layer) für die Spieleprogrammierung zur Verfügung gestellt, mit der langsame Schnittstellen (z. B. Win GDI) umgangen werden.Vollwertige Alternativen zu DirectX
Anstatt DirectX sind für Windows-Systeme auch freie APIs verfügbar, die
im Gegensatz zu DirectX nicht nur an Windows-Systeme gebunden sind,
sondern auch für andere Systeme wie Linux, MacOS usw. geeignet sind
und DirectX oder Teile daraus ersetzen können.
Dies wären z. B.
Weitere Informationen
Anwendungen für DirectX werden mit Hilfe des DirectX SDK erstellt.
Informatives Testprogramm: DxDiag