Die Siedler
Das Aufbau-Strategiespiel Die Siedler wurde von Volker Wertich für den Hersteller Blue Byte entwickelt und erschien 1993 für den Amiga, zwei Jahre danach folgte eine PC-Version für das Betriebssystem MS-DOS.
Trotz des an sich friedlichen Aufbau-Prinzips ist das Hauptziel die militärische Überlegenheit gegenüber den Computer-Gegnern.
Um das Spielziel zu erreichen, startet der Spieler mit einer Burg, die ein kleines Stück der Karte, auf der gespielt wird, kontrollieren kann. In dieser Burg lagern Rohstoffe und es wohnen Arbeiter (= Siedler) darin. Mithilfe der Rohstoffe und der Siedler errichtet man Gebäude, die der Erzeugung weiterer Rohstoffe dienen. Die ersten Gebäude, die man von den Siedlern errichten lassen sollte, sind diejenigen, die die Baurohstoffe Granit und Holzbretter produzieren. Granit wurde entweder von in der Landschaft liegenden Steinenen oder durch Granitminen in den Bergen gewonnen. Holzbretter wurden in einem Sägewerk aus Baumstämmen gewonnen, die andere Siedlern zuvor gefällt hatten.
Um jedoch weiteren Raum für diese und weitere Rohstoffproduktionen zu bekommen, muss der Spieler Wachtürme oder Burgen bauen, die weitere Landstriche unter die eigene Kontrolle bringen. Für die Besetzung der Militärgebäude waren Soldaten erforderlich. Um diese ausbilden zu können, benötigt der Spieler Waffen. Ein Waffenschmied verarbeitet dazu Roheisen und Kohle zu Schwertern und Schilden. Zur Produktion von Roheisen benötigt der Spieler unter anderem Bergwerke. Die darin arbeitenden Siedler benötigen jedoch Nahrungsmittel. Dies waren Fisch, Brot und Fleisch. Auch diese mussten selbstverständlich erst produziert werden.
Um einen bestimmten Beruf ausüben zu können, musste der jeweilige Siedler ein bestimmtes zum Beruf passendes Werkzeug bekommen. War der Anfangsbestand an Werkzeugen aufgebraucht, musste mit Roheisen und Holz von einem Werkzeugschmied weiteres hergestellt werden.
Spielprinzip
Beginn des Spiels, Warenkreisläufe
Erweiterung des eigenen Gebiets, Militärsystem
Ausübung von Berufen (Werkzeuge), Wegesystem
Die einzigen Berufe ohne Werkzeug sind der Förster und der Träger. Der Träger ist der am häufigsten vorkommende Beruf. Er ist für den Transport der Güter von einem Gebäude zum nächsten verantwortlich. Er kann Waren nur auf vorbestimmten Wegen zwischen zwei Wegpunkten transportiern. Der Verlauf dieser Wege wurde vom Spieler festgelegt. Über kleinere Seen konnten Wegpunkte mit Hilfe von Booten gelegt werden.Liste der Gebäude
Gebäude zur Rohstoffgewinnung
Gebäude zur Weiterverarbeitung der Rohstoffe
Gebäude zur Nahrungsproduktion
Militär- und sonstige Gebäude
Weblinks